Kann ich frischen Mais vom Feld + Pflanze füttern?

8 Antworten

Keinen ganzen Maiskolben füttern. Getreide sollte es nur sehr selten, in geringer Menge geben, wenn überhaupt. Mais ist ein Dickmacher, du kannst einzelne wenige Maiskörner verfüttern, aber nicht so reichlich geben. Könnte u.U. sonst auch zu Verdauungsproblemen führen. Mais ist sehr stärkehaltig, das ist ja kein Gemüse.

solange ungespritzt und nur die blätter: JA! die blätter werden oftmals gut vertragen (sogar eins meiner kaninchen verträgt es, obwohl sehr empfindlich auf sowas) und schmecken anscheinend ganz lecker.

den maiskolben am besten nicht so oft.. am besten gar nicht, weil dickmacher! :)

Also ich fütter Maiskolben ganz gerne mal. Auf dem Markt gibt es manchmal die mit Blättern dran. Ist eine gute beschäftigung für die kleinen. allerdings gibt es den bei für meine nur sehr selten. (aber da meine kaninchen eh nicht fett werden können die ab und an auch sowas fressen^^)

die blätter kann man gerne öfter verfüttern.

kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/

Da solltest du vorher den Bauern fragen ob das Mais gespritzt ist, denn dann kannst du es nicht füttern. Einen ganzen Maiskolben würde ich an deiner Stelle auch nicht auf Anhieb füttern gerade wenn die Kaninchen Mais nicht mal gewohnt sind.

Pferdecool
Beitragsersteller

Meine Kaninchen sind nur getrockneten Mais gewohnt.

ich gebe meinen kaninchen weder mais noch die blätter ...eben wegen stärkehaltig ...und meine ninis sind sehr empfindlich was aufgasung ect angeht....