Kaninchen PopcornMais füttern?

3 Antworten

Hi du,

ich kann mich den anderen nur anschließen, bitte füttere den Mais nicht. Ohne Aufarbeitung ist er zu schwer verdaulich, das kann schlimme Verdauungsprobleme verursachen. Aufbereitet ist Mais nur zum Päppeln und als kleine Ergänzung zum Winterfutter gedacht.

Wieso willst du ihnen denn Mais geben? Sind sie krank oder zu dünn?

Hallo :-)

Der Popcorn-Mais unterscheidet sich im Grunde nicht von "normalem" Mais. Mais ein Getreide und das sollte besser vom Speiseplan der Tiere gestrichen werden. Kaninchen können Getreide nicht richtig verdauen, da es Stärke enthält, die im Magen zu Zucker und Hefe umgewandelt wird. Es kann hierdurch leicht zu Blähungen kommen, die für die Tiere sehr schmerzvoll sind und unter Umständen sogar tödlich enden können :-( Also lieber kein Risiko eingehen.

Wieso willst du die denn mit Mais füttern? Kaninchen brauchen kein Getreide sondern Heu,Gemüse,Obst,Gras,Kräuter und frische Zweige...