Kann ich Fotomodel werden mit eine größe von 1.68?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Unterschied zwischen Foto- und Laufstegmodel. Ein Model wird mal für dies und mal für das gebucht.

Aber: Es gibt einen Unterschied der Agenturen, was die Mindestgröße angeht. Die "berühmten" 173 oder 175 cm gelten nämlich nur für die Top-Agenturen, also da wo man als Beruf modelt. Es gibt aber kleinere Agenturen, die z. B. schon ab 160 cm annehmen. Tatsächlich haben die meistens nur Foto-Jobs, aber nur deswegen, weil die kleinen keine Anfragen für Modenschauen bekommen.

Die kleine Agentur sollte aber in deiner Umgebung sein (bei den großen wärs egal), weil sie meistens auch nur Jobs in ihrer Nähe hat und die Kunden kein Fahrgeld bezahlen. Klar hast du mit der kleinen Agentur nur ab und zu Jobs und nicht so viel Geld wie bei den Tops.

Kleiner Nachteil ist, dass die kleinen Agenturen nicht so bekannt sind und man nicht weiß, ob sie auch seriös sind. Das musst du selbst checken und zwar so:

Du suchst über Google eine Modelagentur in deiner Stadt oder Stadt in der Nähe.

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort muss ein Büro sein, wo man mit Termin vereinbaren immer hingehen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt. Also geh erst mal so hin und schau was da ist.

Man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht "jede/n" an.

Wenn sie dich einladen zum Vorstellen dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch nicht sonst wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmeldegebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst (mit 17 noch deine Eltern). Da muss z.B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber auch mindestens und das muss dann auch klar in den Bedingungen stehen. Außerdem muss man bei ner seriösen Agentur nie sofort was unterschreiben.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Du bist definitiv zu klein!

Wenn es tatsächlich so ist, daß Du eine "super Ausstrahlung und ein hübsches Gesicht und Profil?" hast, kannst Du es bei einer Agentur versuchen, die auch Bewerberinnen mit Untermaß nehmen.

Risiko dabei ist, daß sich eine Menge Leute genau auf Typen wie Dich (das ist jetzt keine Abwertung) spezialisiert haben. Die lauern nämlich genau auf diese Mädchen mit dem großen Traum und machen ihnen Hofnfung, um letztendlich nur an deren Geld zu kommen.

Eine seriöse Agentur verlangt niemals Geld im Voraus für was auch immer und schickt Dich niemals zu Fotografen, damit Du dort teure Fotos von Dir machen läßt! LG

erstens: sowas wie "Fotomodel" gibt es nicht. Ein Model muss grundsätzlich alle Jobs machen egal ob Foto, Film oder Laufsteg. Und für Models gibt es eine Mindestgröße die je nach Agentur bei 173 bis 175cm für Frauen liegt.

Wenn du tatsächlich eine "super Ausstrahlung" hast und ein "hübsches Gesicht" (wobei das dann Leute beurteilen müssten dir das auch tatsächlich können und nicht irgendwelche Freunde oder Bekannte die nur nett sein und dir ein Kompliment machen wollen, und dann muss das auch weit weit weit überdurchschnittlich sein) dann hättest du auch mit 171 noch eine kleine Chance aber drunter wird das leider nichts, das ist einfach viel zu klein... Die Klamotten werden für eine Größe von etwa 177cm gemacht, wenn man 173 ist kann man da mit ein bisschen korrigieren noch ganz gut rein passen, mit 171 ist es schon sehr sehr schwierig, mit 168 geht da nix mehr

Hallo! Models messe meistens über 1,70 - aber es gibt viele auch prominente Ausnahmen.

Kate Moss ist nur 2 cm größer und ein Superstar.

.......das ich eine super Ausstrahlung habe und ein hübsches Gesicht und Profil habe

Damit solltest Du immer eine Chance haben.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Hopfen und Malz wäre verloren, wenn du ein Zwerg wärst (und vielleicht nicht einmal dann). 1,68 ist eine durchschnittliche Größe, wenn der Rest super ist, probier es, versuch es, aber lass dich nicht von deiner Größe abhalten

sWeEtAnKa98  01.08.2017, 10:42

Das ist nicht verkehrt, Rondine90. Nur, es kommt nicht auf durchschnittliche Größe an, sondern auf die Mindestgröße, die die Agentur verlangt. Also: Wenn sie mindestens 173 verlangt, dann keine Chance mit 168. Wenn sie mindestens 160 verlangt (gibt es) dann mit 168 ok. Die Agenturen schreiben das auf ihren Seiten ganz genau. Sie muss also ne Agentur suchen, wo es passt.