Kann ich Ende Januar schon Gras nachsäen?

2 Antworten

Üblicherweise macht man das im März. Aber meiner Meinung nach spricht nichts dagegen es jetzt zu machen. Wenn es einmal regnet, setzt sich der Samen auf den Boden fest, und wenn es warm genug ist, fängt der an zu keimen und Wurzeln zu bilden. Solange es kalt ist, geht das langsam. Aber je nach Witterung kann das schon im Februar anfangen. Das die Keime kaputt frieren, ist bei Gras fast unmöglich.

Möchtest du die Wiese nutzen, z.B. als Futter für Tiere, oder einfach nur wachsen lassen? Ich möchte dir empfehlen eine Blumenwiese daraus zu machen. Ich habe schon seit Jahrzehnten bestimmte Ecken, wo ich Wildblumen ausgesäht oder angepflanzt habe. Und manche davon verbreiten sich auch von alleine. Seit einigen Jahren mähe ich meinen Rasen, die Obstwiese und den Hof nur noch 2 mal im Jahr. Manche Stellen mähe ich auch gar nicht. Insekten und Vögel haben eindeutig zugenommen.

michi57319
Beitragsersteller

Ich habe solche Wildblumenecken auch 🙂 Im letzten Jahr bin ich mal mit Block und Stift durch den Garten gegangen und habe notiert, was so wächst. Es waren um die 50 verschiedene Pflanzen. Ohne die verschiedenen Gräser. Die Frühblüher habe ich garantiert nicht voll erfasst. Artenvielfalt habe ich, auch viele verschiede Insekten.

Direkt hinterm Zaun fangen die Weiden an, das sichert uns auch jedes Jahr Besuch von Schmetterlingen.

BerndBauer3  16.01.2023, 14:47
@michi57319

Ja, 50 verschiedeme Pflanzen ohne Gräser ist eine ganze Menge. Wird bei mir ähnlich sein. Die meisten haben das nicht.

nein im Februar wird es erfahrungsgemäß zu kalt. 10 Grad tag und nacht ist ohnehin schwer zu erreichen aber vor Mitte Ende März würde ich gar nichts tun. Besser ist april.

michi57319
Beitragsersteller

Da war es die letzten Jahre leider schon zu trocken.

WAYKOW  16.01.2023, 13:10
@michi57319

da hilft nichts anderes als zweimnal am Tag gießen besser dreimal

michi57319
Beitragsersteller
@WAYKOW

Nee, nicht auf 800 qm. Dann bleibt es ein Acker.