Kann ich einen zugeschnittenen Regalboden mit Silikon abdichten für das Badezimmer?
Ich habe mir einen Sperrholz-Regalboden auf die passende Breite zuscheiden lassen. Er soll mit Winkeln bündig an eine Wand angebracht werden, wobei zudem eine Seite an eine Wand abschließt. Von daher wollte ich die Seite mit der Schnittfläche mit Silikon abdichten, damit dort keine Feuchtigkeit einzieht. Standort ist im Badezimmer.
Funktioniert das? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Bekommt man dadurch einen einen dichten Abschluss an den Kanten, der auch nicht übersteht?
(Ich weiß, dass man wohl besser Massivholz nimmt, aber ich möchte es erstmal mit dem billigen Sperrholz Regal probieren.)
7 Antworten
Es soll ein Regalboden sein, der in der Regel keine stehende Feuchtigkeit hat?
Dann würde ich da gar nichts machen.
Einfach 1 bis 2 cm Wandabstand, fertig.
Falls sich der Regalboden etwas bewegt reisst dir deine Silikonfuge sofort auf.
Wichtiger fände ich wegen Verschutzung und Verstaubung: die Oberfläche mit Klarlack behandeln, damit du besser wischen kannst.
An den Schnittkanten der Küchenarbeitsflächen funktioniert das sehr gut. Ich habe zum Beispiel die Verbindung in der Ecke und den Spülenausschnitt damit behandelt.
Die unebenen Kanten gründlich mit Silikon bestreichen, so dass das Silikon auch tatsächlich in alle Poren dringt. Das ist sicherer als eine Schmelzkante. Das ist sicher schöner als einfach nur Silikon. Wenn das Brett jedoch genau zwischen zwei Wände kommt, sollte das gut funktionieren.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Werken und Freude am Ergebnis.
Ist der Boden aus Sperrholz oder aus Spanplatte gefertigt? Bei Spanplatte würde ich einfach einen Kantenumleimer aufbügeln. Machen die Hersteller von Möbeln auch nicht anders. Die Umleimer gibt es in jedem Baumarkt in vielen Farben und Holzarten zu kaufen. Kauf dir den mit Schmelzkleber, den kannst du dann einfach mit einem Bügeleisen "aufkleben". Das was übersteht mit einem Cuttermesser vorsichtig abschneiden und dann mit feinem Sandpapier die Kante glätten. Sieht dann aus wie gekauft.
Der Schmelzkleber versiegelt die Schnittkanten. Ob der Regalboden jedoch die extreme Luftfeuchtigkeit standhält, ist eine andere Seite. Probier es aus.
LG
Umleimen hatte ich auch zuerst vor, wollte es aber doch mal mit Silikon probieren. Bei den Umleimern sehe ich das Problem, dass es an den Kanten nicht ganz dicht sein könnte
Die Kanten sind generell ein Problem, ob Silikon oder Umleimer. Wenn du beim Aufbügeln des Umleimers die Kante mit einem Stück Holz, richtig fest andrückst, passiert eigentlich später so schnell nichts.
Seit 12 Jahren habe ich ein Regalbrett, allerdings Fichte, im Badezimmer über der Wanne am Fußende angebracht. Dieses Brett habe ich lediglich mit einem Seidenmattlack lackiert. Das Ganze 2x und darauf geachtet das die Stirnseiten gut mit Lack getränkt war.
Bis zum heutigen Tag ist das Brett noch einwandfrei. Ich denke das wird mit dem Sperrholz nicht anders sein wenn du es lackierst.
Willst du das Regal mit Silikon an die Wand kleben? Wenn es Fliesen sind kannst du das machen. Wenn es verputze Wand ist würde ich Umleimer an der Kamte anbringen... frag im Baumarkt, manche machen das.....sonst selbst anbringen (Bügeleisen, scharfes Messer)
danke, aber ein Wandabstand würde bei mir nicht gehen