Kann ich einen Zettel für den Postboten hinterlassen?

5 Antworten

Kann ich einen Zettel für den Postboten hinterlassen?

Können kannst du natürlich, nur darf der Zusteller, schon aus eigenem Interesse, ihn nicht beachten.

Falls du von DHL eine Liefer-Mail mit einem Link bekommen solltest, kannst du dann u. a. meistens auch eine Abstellerlaubnis erteilen.

Nur diese Genehmigung ist maßgeblich für den Zusteller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das machen nur verantwortungslose zusteller. ohne eine unterschrift des empfängers (kann auch der nachbar sein) gilt ein versichertes paket (mit sendungsverfolgung) als nicht zugestellt.

du kannst aber in der sendungsverfolgung (rechtzeitig) einen anderen zustellungstermin hinterlegen, an dem du mit sicherheit zuhause bist.

Ich glaube nicht das musst du wenn beim Paketservice ausfüllen. Das ist so eine Vollmacht wo drin steht das wenn es bei den Nachbarn nicht abgegeben wird hinterlegt werden soll

Kannst du machen, aber ob der Postbote es macht weiß ich nicht. Was wenn das Paket wegkommt, er haftet dann dafür wenn du nicht anwesend warst.

Kannst du, ist aber ziemlich riskant!