Kann ich einen verzinkten Stahlblecheimer mit einem Edelstahlroher A2 verlöten/schweißen?

5 Antworten

Prinzipiell ist es machbar. Man muss aber vorher den Zink entfernen sonst ist es nicht, oder sehr schwer schweißbar. Den Zink kann man abschleifen, wobei die sowieso schon dünne Materialstärke des Eimers noch mehr geschwächt wird. Man könnte den Zink auch durch erhitzen (bis Material glüht, und der Zink verbrennt) entfernen allerdings würde sich dabei das dünne Blech des Eimers verziehen. Sie sollten auch bedenken dass sich das Blech beim schweißen ebenfalls verziehen kann.

Hallo cAMPErnOOb360 ein

Ich kann Dir bloss empfehlen die ungleichen Werkstoffe mit unterschiedlichen Wandstärken mechanisch zu verbinden. Das hat den Vorteil, die Zinkschicht (Schutzschicht) bleibt intakt. Die unterschiedlichen Metalle mittels einer Isolierzwischenschicht z.B. Gummiplatte trennen. Das zur Vermeidung von Kontaktkorrosion zwischen Zink und rostfreiem Stahl (Elektrische Spannungsreihe).

Verzinktes Stahlblech würde ich nicht schweißen, es sei denn, du hast ein Punktschweißgerät zur Verfügung. Ansonsten würde ich es löten. Dabei hast du auch keine Probleme mit den unterschiedlichen Materialien. Als Flußmittel dann Salzsäure bzw. "Lötwasser" verwenden. Lötwasser = in Salzsäure gelöste Zinkschnipfel. Die kannst du dir bei einer Verzinkerei besorgen, evtl. auch bei einem Klempner. Viel Spaß.

Vorab man verbindet sehr oft Nichtrostenden Stahl mit Normalen Stahl. Das nennt man Schwarz/Weiß Verbindung! Dazu braucht man speziellen Zusatzmaterial!

Erstes Problem, du hast ein Dünnes verzinktes Stahlblech. Vorher Zink entfernen sonst bekommst du viele Löcher und der Rauch ist Gesundheitsschädlich!

Zweites Problem (das die meisten bis heute nicht kapieren) Rostfreier Stahl reagiert mit Zink! Und bei A2 kannst davon ausgehen das der Rostfreie Stahl Rostet!

Hinweis: Ich bin S275 und 1.4301 ausgegangen!

Tendenziell ja, aber nicht gut. Du hast 2 verschiedene Stoffe, das ist fürs Schweißen erstmal suboptimal. Optimal wird Gleiches mit Gleichem verschweißt. Das Zink sollte unbedingt vorher abgefeilt werden. Ansonsten hält es 1. nicht richtig und 2. sind die Zinkdämpfe giftig.

Ob es auch dauerhaft hällt, hängt außerdem von der Schweißbarkeit der Materialien ab (du schreibst ja nix genaues dazu, bzw. weißt es vielleicht selbst nicht, was das für Stähle sind.) Wenn du Pech hast, ist das zum Schweißen ungeeigneter Stahl und die Schweißstelle könnte wieder brechen.