Kann ich einen Steinteppich aus den Komponenten "geschliffener Kies" und "Epoxydharz" selber machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, grundsätzlich ist das natürlich schon billiger, wenn man mit den Einzelkomponenten den Boden selber herstellt. Sofern man Erfahrung im Umgang mit Flüssigkunststoffen hat und in der Lage ist, eine größere Fläche eben, gut verdichtet und ohne "Kellenschläge" hinzubekommen. grundsätzlich kann man 2 versch. Harze nehmen. Epoxi- Harz (2-k) oder ein 1-K PU Harz. Wir würden dem 1-K PU- Harz (lösemittelfrei) den Vorzug geben. Die gefahr eines Mischfehlers ist weg und man hat einen flexiblen Boden und keinen "knallharten" wie bei Epoxi. Und der PU- Boden ist UV- beständig, was der Epoxi auch nicht ist. Auch im Innenbereich "vergilbt" der Epoxi, je nach Qualität, früher oder später. Eine Alternative wäre Marmorix. Da hat man fertige Platten und keine Trocknungszeit. Nach dem verlegen sofort begehbar und ergibt immer eine Top- Fläche.

Hallo nach unserem Wissenstand solltest du dich erstmal schlau machen was dein Kies für ein Saugverhalten besitzt.Denn nachdem richtet sich das Mischungsverhältniss.das solltest du erstmal bei dem Hersteller erfragen.Gute fachliche Auskunft können wir dir empfehlen bei www.berlin.ravello.de. die geben aus unseren Erfahrungen sehr gute Lösungsvorschläge.