kann ich einen pc verkäufer anzeigen weil sich rausstellte dass er die grafikkarte für mining nutzte?

3 Antworten

Würde mich auch Mal interessieren wie man denn so etwas feststellen will.

Und auch was daran eventuell das problem sein sollte das die graka Blockhainberechnungen durchgeführt hat.

Weil im Endeffekt ist es der doch so etwas von Shiet egal was damit berechnet wird.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte währe. Währe das die graka eben sehr lange zeigt auf Vollast lief. Was aber bei entsprechender Temperatur Kontrolle auch kein Problem sein sollte nach meinem Wissen.

Asporc  15.05.2022, 22:51

Ist nur wieder so ein Typ der ein Geschäft wittert und sich absichern will das man ihn seinen mega-Tollen plan nicht nachweisen kann.

FouLou  15.05.2022, 23:02
@Asporc

Klingt mir eher nach jemandem der Nen virenbefallene Rechner gekauft hat. Und nun denkt das er Nen botnet aufziehen kann in dem man Grafikarten irgendwie manipuliert. Ohne Eine ahnung zu haben was das überhaupt ist.

Ne graka hat doch noch nicht mal irgendwie Firmware drauf die man manipulieren könnte.

Asporc  15.05.2022, 23:05
@FouLou

Bei seinem "Na klar dann mache ich das auch" kam er mir eben eher so vor wie jemand der vielleicht 12 ist und denkt er kann jetzt der große Gangster werden weil er ne tolle Idee hat und sein Lieblings-Rapper ja soo cool ist mit den Tatoos und dem Gefängnisaufenthalt.

kamilos717
Beitragsersteller
@Asporc

du hast eben keine ahnung haha. du bist doch der nur grosen mund hat wie jeder typische aus deutschland . er hat einfach eigenen bios drauf gemacht und pc so eingestellt das mithilfe dieses bios programm bitcoin mint . falls der käufer sein bios nicht wieder ändert oder updated dann wird es weiter für minen benutzt :D kann man dann bei dem pc nachgucken wenn man sich auskennt ob was mit bios gefuckelt worden ist :D

Asporc  15.05.2022, 23:40
@kamilos717

Vor allem kann man wissen wie ein Virus funktioniert und das der sich auf das Betriebssystem schreibt nicht in das Bios.

FouLou  16.05.2022, 00:02
@Asporc

Ich denke kamilos meint in dem Falle das der Verkäufer. Das BIOS manipuliert. Und den Rechner basically zu nem Mining bot macht.

Sprich: jemand Kauf Nen Rechner von dem versandhaus.

Installiert selber Nen rootkit oder Nen BIOS Update um die Schadsoftware möglichst tief ins System zu bringen.

Welcher wiederum den Rechner zum Teil seines eigenen botnetzes macht.

Am Ende wird der Rechner mit Verlust an Nen möglichst ahnung losen verkauft.

Klingt jetzt nicht nach einer besonders schlauen Masche finde ich. Aber das wäre nach meiner Ansicht durchaus plausibel.

Asporc  16.05.2022, 00:05
@FouLou

Es ist nicht unmöglich. Aber wenn wir von Plausibel reden gehe ich davon aus das der FS irgend etwas falsch verstanden hat.

Vor allem weil er sagte das er Grafikkarten kauft, die Manipuliert und dann wieder mit Verlust verkauft um Reich zu werden.

FouLou  16.05.2022, 00:18
@Asporc

Ja. Da stimme ich dir definitiv zu. Das was er zuvor gesagt hat war schlichtweg schmarrn.

Wenn du vorher gefragt hast ob er den Rechner zum Minen genutzt hat und er gelogen hat kannst auf Rücknahme des PC bestehen.

Soweit ich weiß ist Mining keine Straftat also bringt eine Anzeige nichts.

kamilos717
Beitragsersteller

alles klar dann mach ich das auch . ich hab 50k ich werde mir 50 grafikkarten kaufen für 1 tausend euro und dann gehe ich zu den typen damit er mir erklärt wie man das mining auf die grafikkarte einstellt und ich werde dann die 50 grafikkarten sofort verkaufen fpr 900 euro und kaufe dann mir wieder neue grafikkarten und mache so weiter .

Asporc  15.05.2022, 22:50
@kamilos717

Schön dann würdest du mit jedem Schwung 5.000 Euro verlust machen. Das würde genau dem entsprechen was du verdienst.

FouLou  15.05.2022, 22:50
@kamilos717

Ha? Wenn du ne graka für 1000€ kaufst und für 900€ verkaufst machst du 100€ miese. Was hat das für einen Sinn?

kamilos717
Beitragsersteller
@FouLou

ja die grafikkarten minen ja für mich geld???

FouLou  15.05.2022, 22:56
@kamilos717

Das funktioniert so nach meinem Wissen nicht. Du hattest ja nicht nur die graka gekauft oder? Sondern Nen kompletten Rechner? Auf dem dann auch schon Windows und so drauf war oder? Einfach einschalten und los geht's?

kamilos717
Beitragsersteller
@FouLou

ja den ganzen rechner. selber teile kaufen ist billiger eig aber manche leute sind doof und kaufen sich fertigen pc... eigentlich ist es nicht mein pc aber mein arbeitskollege der für mein kumpel den pc verkauft hat :D ich frage quasi für ihn als wäre es mir passiert

Asporc  15.05.2022, 23:06
@kamilos717

0 Plan aber große Töne spucken. Wenn jemand so unwissend ist das er nichtmal weiß das er unwissend ist nennt man das doof. Oder etwa nicht ?

FouLou  15.05.2022, 23:09
@kamilos717

Verstehe. Natürlich kann es dann passieren das dieser Rechner nen Virus haben könnte. Von dem der Verkäufer gar nichts weiß. Deswegen würde ich Nen Gebrauchtrechner auch immer zumindest neu aufsetzen. Sprich: alles was drauf ist löschen. Die Festplatten formatieren und das Betriebssystem der Wahl komplett neu installieren.

Mit der Grafikarte an sich hat das null zu tun. Bauste die aus und in dem anderen Rechner rein. Funktioniert die wieder wie gehabt ohne das die im Hintergrund mined.

kamilos717
Beitragsersteller
@FouLou

so dann erkläre ich es euch und sag mir dann ich sei doof :D

pc gekauft worden von otto was original teile sind.

es stellte sich aber raus das aber ein anderes bios programm drauf ist was zum mining benutzt wird ... weiter könnt ihr denken oder bist du vllt doof @Asporc

danke das ich als doof bezeichnet werde :D

kamilos717
Beitragsersteller
@kamilos717

bei otto hat der typ es gekauft und mir dann nach 1 monat verkauft. irgentwie bischien komisch so schnell pcs zu verkaufen

dann wieder ein teueren gekauft und wieder nächsten monat verkauft, auch iwie komisch

kamilos717
Beitragsersteller
@kamilos717

das heist er kauft sich pcs oder grafikkarten und installiert anderes bios drauf womit er dann fpr sich fpr mining benutzt und somit geld macht

FouLou  15.05.2022, 23:44
@kamilos717

Ich glaube das wäre sehr Sinnvoll gewesen gleich zu erwähnen das an dem Rechner das BIOS manipuliert war.

Anstatt irgendetwas von manipulierten Grafikkarten zu erzählen.

In dem Falle wird schon eher Nen Hut draus nach meiner Erfahrung. Bin leider nicht up to date mit dem was ein UEFI BIOS alles kann. Aber soweit ich weiß ist das schon etwas mehr als die älteren Versionen.

Das klingt auf jeden Fall schon realistischer. Und wenn du den Verdacht hast das er das mit Vorsatz macht ist das durchaus nichts legales.

Mentale Note an mich: falls man Mal ne. Gebrauchten Rechner Kauf. BIOS zurücksetzen.

kamilos717
Beitragsersteller
@FouLou

hast in allem recht. ich wollte nicht nur das andere menschen es wissen und das wissen ausnutzen sondern ich wollte nur wissen ob es legal oder illegal ist und ob diesen mensch anzuzeigen sinnvoll wäre oder nicht und was bei rauskommen würde

FouLou  16.05.2022, 00:25
@kamilos717

Die generelle Möglichkeit über das was da gemacht wurde reicht nicht wirklich aus um das auch umzusetzen.

Abgesehen davon möchte ich anmerken das es eine ziemlich schlechte Idee ist solch eine Masche durchzuziehen.

Es ist hier eventuell gar nicht unwahrscheinlich daß der Verkäufer selbst ein Opfer eines anderen Täters ist. Und seine eigenen Rechner aus irgendeinem Grunde unbewusst selbst infiziert.

Erkläre mal wie dein It-Typ festgestellt haben will das mit der Karte mining betrieben wurde.

kamilos717
Beitragsersteller

in dem er sich mit pcs auskennt mit iein programm das pc auf virus und sonst iwas überpruft hat und sich rausstellte das die pc leistung drunter ist als es sein sollte und das program den virus gefunden hat das es für mining war

sorry für deutsch

Asporc  15.05.2022, 22:48
@kamilos717

Falls deine Story stimmen würde hättest du aber keinen Grund den verkäufer an zu klagen da der er den Mining-Virus nicht installiert hat. Das wäre ja schön blöd alle Nachteile des Minings in kauf nehmen ohne die Bezahlung dafür zu bekommen wer macht den sowas ?