Kann ich einen PC digital vor Diebstahl schützen?

2 Antworten

Sorry aber das was du dir vorstellst wirst du nicht dürfen.

Während der Kunde eine Sache von dir mietet ist er der alleinige Besitzer dieses Gerätes, du darfst Ihm da keine Spionageprogramme oder ähnliches unterjubeln. Auch das Sammeln von Informationen über den Aufstellungs und Benutzungsort unterliegt dem Datenschutz und darf nicht mal einfach so geschehen.

Was üblich ist ist tatsächlich eine Kaution (wenn es sich um kurzzeitige Mietdauern handelt von wenigen Tagen bis wenige Wochen ) oder das Verlangen einer Vorauszahlung (Wenn es sich um langfristige Laufzeiten handelt - mehrere Monate). Ansonsten ist es üblich das man sich den Ausweis zeigen lässt (Daten wie Adresse und Ausweisnummer kann man notieren) oder die Gewerbeanmeldung (ggf. kann man beim Amt nachfragen ob da tatsächlich ein Gewerbe angemeldete wurde)

siliciumcarbid2
Beitragsersteller

Danke, aber ersteres war ja nicht die Frage. Besitzer bleibe weiterhin ich, das ist schriftlich alles geregelt. Das ist keine Hobby- oder Anfängersache in der Hinsicht. Ich bin auch nicht google; wenn so etwas zum Einsatz käme, wüsste der Kunde genau Bescheid.

Der Ausweis ist eventuell eine gute Idee, mal schauen. Da ich die Personen in der Regel nicht persönlich gesehen habe, besteht da immer noch ein Risiko. Aber immerhin ein kleineres. Danke.

es gibt Verschlüsselungsprogramme die eine Festplatte entsprechend verändern.
Diese können erst durch Passwort benutzt werden.
Man könnte dies auch zeitlich befristet machen sprich jeden Tag anderes Passwort.
Kunde bekommt z.B. nur für 1 Woche Passwörter. Ab dann ist FP verschlüsselt.
Klar könnte er dann neue FP einbauen und mit neuem Betriebssystem ausstatten aber das wird sich kaum für ihn lohnen da Anwendungsprogramme und Daten fehlen

newcomer  24.04.2022, 10:58

bei uns in der Firma werden Laptops entsprechend verschlüsselt.
Nur Servicemitarbeiter können diese öffnen. Sollte einer verloren gegen oder wird entwendet bleiben Firmendaten geheim