Kann ich einen Kupfertopf auf einem Induktionsherd benutzen?
Hallo zusammen
Die Frage steht oben,
ich habe bei Wikipedia nachgeschaut, und da steht, dass ich sie nicht verwenden kann.
Ich habe aber heute nochmal meine Chemie/Physiklehrerin gefragt und die hat gesagt das ich einen Kupfertopf für einen Induktionsherd benutzen kann.
Dadurch bin ich total verunsichert und wollte hier einmal in die Runde fragen.
4 Antworten
rein technisch gesehen kannst du den Kupferkessel NICHT benutzen, da das Metall auf einem Induktionsherd magnetisch sein muss. Und Kupfer ist eben nicht magnetisch. Vielleicht ist dein Kessel ja nicht aus Kupfer, sondern aus irgendeiner Legierung, die ein magnetisches Metall enthält.
Obwohl Induktionsbeheizung prinzipiell bei allen metallenen (und damit elektrisch leitenden) Töpfen (z. B. auch aus Kupferboden) funktioniert, wird für einen hohen Wirkungsgrad mit einem handelsüblichen Induktionskochfeld Kochgeschirr mit einem Boden aus ferromagnetischem Material empfohlen. Steht bei Wiki.
Ich habe aber heute nochmal meine Chemie/Physiklehrerin gefragt und die hat gesagt das ich einen Kupfertopf für einen Induktionsherd benutzen kann.
Theoretisch geht das, moderne Induktionsherde arbeiten aber nur mit Eisen.
Ein Stoff muss nicht magnetisch sein, damit eine Spannung induziert werden kann...
...wird für einen hohen Wirkungsgrad mit einem handelsüblichen Induktionskochfeld Kochgeschirr mit einem Boden aus ferromagnetischem Material (von lateinisch ferrum ‚Eisen‘) empfohlen.
Quelle: Wikipedia
Jedes Kochgeschirr für Induktionskochfelder ist magnetisch, weil aus Eisen
Halte ein Magnet an den Boden des Topfes..ist er magnetisch..kannst Du ihn benutzen
theoretisch geht das eben NICHT! Seit wann ist Kupfer denn magnetisch????