Kann ich einen Kupfertopf auf einem Induktionsherd benutzen?

4 Antworten

rein technisch gesehen kannst du den Kupferkessel NICHT benutzen, da das Metall auf einem Induktionsherd magnetisch sein muss. Und Kupfer ist eben nicht magnetisch. Vielleicht ist dein Kessel ja nicht aus Kupfer, sondern aus irgendeiner Legierung, die ein magnetisches Metall enthält.

Obwohl Induktionsbeheizung prinzipiell bei allen metallenen (und damit elektrisch leitenden) Töpfen (z. B. auch aus Kupferboden) funktioniert, wird für einen hohen Wirkungsgrad mit einem handelsüblichen Induktionskochfeld Kochgeschirr mit einem Boden aus ferromagnetischem Material empfohlen. Steht bei Wiki.

Ich habe aber heute nochmal meine Chemie/Physiklehrerin gefragt und die hat gesagt das ich einen Kupfertopf für einen Induktionsherd benutzen kann.

Theoretisch geht das, moderne Induktionsherde arbeiten aber nur mit Eisen.

trollshow  18.12.2013, 18:05

theoretisch geht das eben NICHT! Seit wann ist Kupfer denn magnetisch????

Preisgarantie  18.12.2013, 19:24
@trollshow

Ein Stoff muss nicht magnetisch sein, damit eine Spannung induziert werden kann...

trollshow  18.12.2013, 20:11
@Preisgarantie

...wird für einen hohen Wirkungsgrad mit einem handelsüblichen Induktionskochfeld Kochgeschirr mit einem Boden aus ferromagnetischem Material (von lateinisch ferrum ‚Eisen‘) empfohlen.

Quelle: Wikipedia

Jedes Kochgeschirr für Induktionskochfelder ist magnetisch, weil aus Eisen

Halte ein Magnet an den Boden des Topfes..ist er magnetisch..kannst Du ihn benutzen