Kann ich einen fast 30 Jahre alten 4Takter immer noch am Limit fahren?
Hi, ich hab ne Frage zu meinem an die 30 Jahre alten Yamaha Motor(Fk250).
Da er schon etwas älter 9ist weis ich nicht, ob ich ihn noch an den Begrenzer drehen lassen kann. Max RPM ist 10500 bin aber bisher nie mit mehr als 8500 gefahren. Kann ich ihn mit der richtigen Pflege (immer genug Öl) normal fahren, ohne mir Sorgen zu machen, dass ich einen Kolbenfresser kriegen könnte?
2 Antworten
Salue
Die Japaner haben es schon immer fertig gebracht hochdrehende Motoren standfest und langlebig zu machen.
Meine Honda CB125 ist 40 Jahre alt. Der kleine 2-Zylinder Viertakter hatte neu die maximale Leistung von 17 PS bei 12000/min. Das maximale Drehmoment lag bei 11000/min. Unter 8000/min geht nicht viel. Nach so vielen Jahren sind die Ventilfedern etwas erlahmt, sodass er ab 9000/min Zündaussetzer hatte.
Nach dem Ersatz der Ventilfedern dreht es jetzt wieder locker auf 11000/min. Die 12'000/min sind nicht mehr erreichbar.
Dieser Motor schreit nach Drehzahlen und man kommt nicht darum herum, diese auszunützen. Wenn er schön warm gefahren ist dann dreh ich den Oldtimer schon mal kräftig aus. Unglaublich wie viel Spass dieser kleine Renner auch heute noch macht.
Tellensohn
Wie auch bei Menschen ist ein Limit verschieden. Schonen würde für längere Haltbarkeit gut sein.