Kann ich einen E-Motor mit der gleichen Voltzahl betreiben aber mit einer höherem Ampere?

6 Antworten

Der Motor nimmt sich die 1,1A und es ist gut, dass du eine Solarzelle mit Reserve nimmst.

Man kann einem Motor nicht "mehr Ampere geben". Er nimmt sich die Ampere, im Normalfall abhängig von der Spannung.
Wenn die Daten des Motors 12V 1.1A sind, dann heisst das, er ist für 12V gebaut und nimmt sich bei dieser Spannung und Nennlast 1,1A Strom.
Die 5A, welche die Solarzelle offenbar liefern könnte (bei 12V?) sind somit unnütz.
Hingegen ist es möglich, dass die Solarzelle abhängig von der Bestrahlung deutlich mehr als 12V liefert; die bekommt dann auch der Motor ab und zieht dann entsprechend mehr Ampere und produziert mehr Leistung und auch Abwärme.
In gewissen Grenzen (elektrisch und Zeit) hält das fast jeder Motor aus, aber nicht im Dauerbetrieb.
Du müsstest genau messen, was Spannung und Stromstärke bei unterschiedlichen Sonneneinstrahlungen machen.

Zu,

Dee Motor holt sich den Strom, den er braucht. Solange Du bei 12V bleibst passiert nichts.

Solange du keine höhere Spannung anlegst, zieht der Motor nur seinen Nominalwert aus den Anschlusssteckern.

Bei höherer Spannung würde dann ein höherer Strom fließe und der Motor (zumindest auf Dauer) durchbrennen.

Der höhere Stromwert vom Netzgerät oder der Solarzelle gibt nur den Strom an, den dieses Gerät maximal liefern kann, bevor die Spannung zusammenbricht.

Wenn genügend Licht auf die Solarzellen fallen, dreht sich der Motor.