Kann ich einen DC Motor einfach so an eine Batterie anschließen?

2 Antworten

Wenn er für 3 bis 7V ausgelegt ist und du betreibst ihn mit 1,5V wird er noch lange nicht abbrennen.

Die Angabe 3 bis 7V bedeutet du kannst ihn einfach so ohne Vorwiderstand oder sonst etwas an bis zu 7V anhängen.

niehoelz2
Beitragsersteller

Ich betreibe ihn mit VIER 1,5 V Batterien, er bekommt also 6V, weshalb ich mich wundere warum er verkokelt riecht

Wenn er für bis zu 7 Volt ausgelegt ist, dann kann bei maximal 6 Volt, die du den Batterien abgreifst (Reihenschaltung) nichts passieren.

niehoelz2
Beitragsersteller

Ja die Batterien sind in Reihe geschaltet. Danke für die Antwort :) Ich war nur besorgt weil er verkokelt gerochen hat nachdem er ein paar sekunden lief

Nitram  20.03.2018, 19:33
@niehoelz2

Als neuer Motor darf er am Anfang schon etwas "muffeln" das sollte sich aber legen. Probier halt nochmal eine gewisse Zeit und fühle die Temperatur des Teils er darf ohne Last nicht mehr als handwarm werden.