Kann ich einen bedruckten Karton als Unterschlupf anbieten?

4 Antworten

Egal, ob der Karton nur von außen bedruckt ist, wenn der Hamster ihn anknabbert, erwischt er trotzdem die Druckfarbe, die Mineralöl enthalten kann, was für den Hamster gesundheitsschädlich ist.

Kannst Du, wenn der Hamster im Auflauf beaufsichtigt wird, verwenden.

Übrigens muss bei Kartons, in denen Lebensmittel verpackt werden (auch, wenn der Karton nur als Umverpackung für verpackte Lebensmittel dient, wie z. B. Milchkartons), die Farbe lebensmitteltauglich sein, d. h. ungiftig. Sollte ein Hamster etwas an einem solchen Karton nagen, ist das unbedenklich.

pust3blum3 
Beitragsersteller
 01.10.2017, 17:55

das heißt also ich kann im grunde eine Milchpackung aufscheiden und sie dem Kleinen anbieten ? 

Der Karton den ich meine war leider nur eine Verpackung für eine Tasse :/ aber er hat vorne so eine gute Öffnung das ich sie mir echt gut als Häuschen oder Sandbad vorstellen könnte...

Margotier  01.10.2017, 18:49
@pust3blum3

Nicht die Milchpackung als solche, sondern den Karton, in denen die Milchpackungen in den Discountern und vielen Supermärkten im Regal stehen.

Deine Tassenverpackung kannst Du im Auslauf unter Aussicht aber auch anbieten, leg ein paar Zweige (Apfel- oder Birnenbaum, Haselnussstrauch oder Pappel) hinein damit der Hamster nicht aus Mangel an Alternativen am Karton nagt.

Sollte er den Karton zerschreddern wollen, nimmst Du den einfach raus und ersetzt in zeitnah durch etwas anderes.

Bitte immer nur Sachen aus natürlichen Materialien verwenden. geh in den Wald und suche eine passende Rinde als Unterschlupf. Auch Zweige oder Wurzeln kannst Du zusammenbasteln. Kartongs sind meist behandelt oder Druckerschwärze dran,das ist nicht grad gesund,wenn er das anknabbert,.

Margotier  01.10.2017, 13:39

Vorsicht, so schleppt man sich leicht Parasiten und/oder Schimmelsporen ein, die Sachen müssen auf jeden Fall ausgebacken werden!

Außerdem ist so einiges, was man im Wald findet, für Hamster ungeeignet. Nadelholz z. B. darf überhaupt nicht verwendet werden.

Lorelei74  01.10.2017, 13:45
@Margotier

Unterscheidet das der kleine Nager in der Wildns auch ähämmmmm

Margotier  01.10.2017, 14:06
@Lorelei74

In den natürlichen Lebensbereichen von Hamster gibt es keine Nadelbäume.

Für einen Tag ist es ok denk ich