Kann ich eine Ukulele anmalen?

2 Antworten

Hey,

das kommt darauf an, was für eine Ukulele du hast.

An sich sind Ukulelen meistens mit irgendeinem Lack, sei es nur Klarlack bestrichen. Darauf hält Farbe wirklich nicht gut und bröselt recht schnell wieder ab.

Wenn du eine Ukulele hast, bei der das der Fall ist, solltest du mit einem Schleifpapier vorher die Lackschichten abschleifen, sodass du beim Holz bist.

Ansonsten gibt es auch die Alternative einen Bausatz für die Ukulele zu kaufen. Das musst du dann selber zusammenbauen, ist allerdings nicht so schwer. Was spielen angeht, hört sich so ein Bausatz nicht wirklich so hochwertig an, aber als Deko durchaus empfehlenswert. Diese Bausätze sind nicht lackiert und haben eben nur Holz, darauf kannst du super mit Acryl oder Holzfarben darauf malen.

Und ja, die Saiten kannst du problemlos aufziehen, das geht :). Nur beim Anmalen darauf achten, nicht das Griffbrett zu bemalen, die Mechaniken, worauf die Saiten eingespannt sind und die Brücke, diese ist unter dem Schallloch.

Noch Fragen?

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht

Der Begriff "Acrylfarbe"ist dehnbar. Es gibt sie fürs Hobby und für den Profi, in unterschiedlichen Qualitäten.

Ich würde sie bemalen und dann mit einen kratzfesten Klarlack versiegeln. Parkettlack z.B.

Rumpelstella
Fragesteller

Alles klar, danke! :D