Filzstift auf Acrylfarbe?

3 Antworten

Für normale Filzstifte wird die Oberfläche wohl zu glatt sein und die Farbe kann nicht einziehen, was dann zu Tröpfchenbildung führt.

Mit einem permaneten Marker (Edding) sollte es funktionieren, alternativ gibts auch Stifte um auf Lack zu zeichnen.

Was spricht denn dagegen die Holzkiste erst mit einer Farbe einzufärben, dann zu beschriften und anschließend mit Klarlack zu lackieren?

Mina1202
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort, aber würde es (Edding) sich nicht verfärben wegen dem klarlack? Sollte man nicht davor acrylfarbe drauf machen, warten, es dann mit klarlack überstreichen und am Ende bemalen?

MrMiles  15.12.2020, 09:11
@Mina1202

Ne Klarlack ist klar, also Farblos. Sofern der Edding getrocknet ist, sollte da nichts mehr passieren. Kannst es aber natürlich erstmal auf einem anderen Material testen. Wenn du alles unter den Klarlack machst, hast du den Vorteil das der Lack abschließt und alles beständig machst. Wenn du oben drauf malst, wikrd der Edding, auch wenn er haftet, trotzdem irgendwann abgehen.

ja wenn du es lange genug trocken lässt. ich würd einen permanent marker verwenden

Da brauchst du mindestens einen Edding oder Lackstift. Filzer hält auf dem Lack nich wirklich.