Kann ich eine Straßenkatze aus der Türkei nach Deutschland mitbringen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

6 Antworten

Nein

Wenn Sie mit Tieren einreisen, für die die oben angeführten Anforderungen nicht erfüllt sind, müssen Sie damit rechnen, dass die Tiere am Einreiseort - für Sie kostenpflichtig - vom Amtstierarzt

  • ins Herkunftsland zurückgeschickt oder
  • für mehrere Monate in Quarantäne genommen oder
  • unter Umständen auch die Einschläferung des Tieres angeordnet werden kann.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html

Ja

Die braucht aber mehr Papiere als du.

Die braucht ne Besitzurkunde.

Impfpass etc.

Kostet ca alles in allem 300€.

Wenn legal, dauerrts auch 8 Wochen

Wenn du alle Papiere, Impfungen etc. für die Katze hast, dann kannst du das machen. Wahrscheinlich muss sie auch noch in Quarantäne.

Dir sollte klar sein dass die Tollwut bei Kleintieren auch insbesondere in der Türkei weit verbreitet ist und die Erkrankung für dich eine unmittelbare, tödlich endende Gefahr darstellen kann.

Für die Einreise in Deutschland gilt:

  • Vollständige Papiere = Impfausweis inkl. Nachweis des aktuellen Impfstatus
  • Quarantänebestimmungen
Nein

Du Musst Papiere haben bzw. Machen von den Katze und Impfen lassen usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung