Kann ich eine RTx 3060 an einer ryzen 5 3400G ranmachen?

1 Antwort

Du machst die Grafikkarte nicht an den Prozessor ran, sondern an dein Mainboard.

Der Prozessor wird etwas schwach sein für die GPU. Lieber einen stärkeren Prozessor nehmen, um das volle Potential der GPU auszuschöpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym080808
Beitragsersteller

Braucht das mainboatd irgendwelche Anforderungen oder einfach die CPU ranmachen?

Gehmer  05.12.2023, 21:21
@Anonym080808

Was denn nun, die CPU oder GPU ?

Die CPU (Prozessor, Central Processing Unit) ist der Ryzen, der kommt auf den Sockel des Mainboards. Natürlich muss der Sockel des Mainboards zur CPU passen, damit du die CPU da drauf passt. Der Sockel, den das Mainboard haben muss, damit der Ryzen 5 3400G drauf passt, ist der Sockel AM4. Natürlich kommt darauf dann der CPU-Kühler.

Die GPU (Grafikkarte, Graphics Processing Unit), steckst du in den PCI-e 16x Slot auf dem Mainboard. Die RTX 3060 benötigt zudem eine zusätzliche Stromversorgung, du musst also schauen, ob von deinem Netzteil im PC irgendwo noch ein 6- oder 8- Pin Stromstecker rum hängt. Den Steckst du dann an der Seite der Grafikkarte ein, damit sie mit Strom versorgt wird.

Hier ein Artikel für weitere Infos:

https://www.only4gamers.de/grafikkarten-stromanschluss-erklaert/

Anonym080808
Beitragsersteller
@Gehmer

Oh sorry jaja meinte gpu natürlich danke !!