Ist diese Grafikkarte gut?

3 Antworten

Hallo,

definiere, was "gut" ist. Es gibt leistungsstärkere, aber auch schwächere Grafikkarte. Für den Prozessor reicht eine schwächere Grafikkarte schon aus. Andererseits kannst so auch den Prozessor mal upgraden auf einen Ryzen 5 5600. Wobei ich da direkt eine RX 6700XT verbauen würde. Ist unterm Strich die bessere Karte.

LG.

Rauf981 
Beitragsersteller
 25.10.2023, 14:46

Hey, ich weiß nicht ob du dich da auskennst aber würde bei einer ryzen 5 5600g auch eine 1660 reichen?

Aufjedenfall besser als eine integrierte Grafikkarte!! Die Grafikarte (rtx 3060) ist ziemlich gut, deshalb solltest du vielleicht über das aufrüsten deiner CPU (Ryzen 5 3400g) nachdenken. Da kann schon ein Leistungsunterschied entstehen. CPU und GPU sollten schon leistungstechnisch ähnlich sein.

Mein Kumpel hat die RTX 3070 Version der 1-Click OC und ist zufrieden. Er nutzt auch das OC Feature, allerdings ist der Leistungsanstieg minimal. Auf jeden Fall ist sie leise und bleibt kühl.

Die RTX 3060 ist immer noch eine gute Karte für 1080p oder 1440p, vor allem für die 300€ die sie gerade kostet. Und Features wie DLSS helfen der Karte auch in anspruchsvolleren Spielen noch mithalten zu können.

Eine bessere CPU würde da auf jeden Fall nochmal mehr Leistung rausholen, einen Ryzen 7 5800X3D wäre die beste CPU für Gaming welche du auf dein Mainboard packen könntest.