Kann ich eine rtx 2080 an mein mainboard anschließen wo vorher eine gtx 1650 mit PCIe also direkt am mainboard angeschlossen war geht das?

4 Antworten

Vom Steckplatz her ja.
Bei kleinen Gehäusen müßte man auf die Länge der Grafikkarte achten.

Die neue Grafikkarte wird zusätzlichen Strom benötigen.
Wenn du dafür am Netzteil nicht die passenden Kabel hast, ist dein Netzteil vielleicht eh zu klein (Wattzahl).
Wenn du sicher sein willst spielst du mal mit einem Netzteilcalkulator rum, wieviel Watt dein NT haben sollte. Die sind um sicher zu gehen etwas optimistisch eingestellt. Dann kommt es auch ein Wenig auf die Qualität deines NT und restlichen Komponenten an.

Die RTX wird ebenso am Mainboard angeschlossen. Sie benötigt nur zusätzlich Stromversorgung direkt vom Netzteil, weil die Versorgung über den PCIe-Slot auf 75W max. begrenzt ist.

Solange dein Netzteil ausreichend Leistung liefert und die notwendigen Anschlüsse bereitstellt, geht das.

Sofern dein Netzteil genügend Leistung hat, geht das natürlich und muss auch so angeschlossen werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ja das passt. Prüf aber vorher ob dein Netzteil genug Power hat.