Kann ich eine Psychotherapie ohne Wissen meiner Eltern besuchen?

3 Antworten

In dem Alter ist das Ermessensentscheidung vom Psychologen. Einfach anrufen und fragen, sonst einen anderen versuchen. Es wird sowieso eine Warteliste geben

Wenn es dir wegen deiner Eltern schlecht geht, kann es sicherlich sinnvoll sein, einen Therapeuten ohne Wissen der Eltern zu besuchen.

Wenn es aber nur darum geht, den Eltern Probleme zu verschweigen, ist das nicht sinnvoll, denn sie sind für ihr minderjähriges Kind immerhin verantwortlich und sollten wissen, welche Sorgen das Kind hat.

Wer dich auf jeden Fall mal beraten kann, ist das Jugendamt, wenn es um familiäre Probleme geht, oder eine Beratungsstelle deiner Gemeinde, deines Landkreises oder eines Wohlfahrtsverbandes, die oft niederschwellige Beratungsasngebote haben.

Eine längerfristige Therapie einzuleiten, ist aber wieder eine andere Geschichte.

Wenn es in deiner Schule eine Schulsozialarbeiter/in gibt dann rate ich erst mal mit ihm einen Termin zu vereinbaren denn vielleicht hilft das auch schon und er wird eine Frage auf deine Antwort wissen ;)