Kann ich eine Psychotherapie ohne Wissen meiner Eltern besuchen?
Hallo Ich hätte eine Frage und zwar ich bin 14 Jahre alt und habe persönliche Probleme mir geht es eben letzter Zeit ziemlich schlecht und wollte gerne einen Therapeuten aufsuchen .Ich möchte aber der von meinen Eltern nicht erzählen weil ich dir nicht vertraue. Ich würde dann nur die erste Sprechstunde ohne deren Wissen besuchen. Ich weiß aber nicht ob das überhaupt gesetzlich möglich ist. Können wir da vielleicht jemand helfen!
3 Antworten
In dem Alter ist das Ermessensentscheidung vom Psychologen. Einfach anrufen und fragen, sonst einen anderen versuchen. Es wird sowieso eine Warteliste geben
Wenn es dir wegen deiner Eltern schlecht geht, kann es sicherlich sinnvoll sein, einen Therapeuten ohne Wissen der Eltern zu besuchen.
Wenn es aber nur darum geht, den Eltern Probleme zu verschweigen, ist das nicht sinnvoll, denn sie sind für ihr minderjähriges Kind immerhin verantwortlich und sollten wissen, welche Sorgen das Kind hat.
Wer dich auf jeden Fall mal beraten kann, ist das Jugendamt, wenn es um familiäre Probleme geht, oder eine Beratungsstelle deiner Gemeinde, deines Landkreises oder eines Wohlfahrtsverbandes, die oft niederschwellige Beratungsasngebote haben.
Eine längerfristige Therapie einzuleiten, ist aber wieder eine andere Geschichte.
Wenn es in deiner Schule eine Schulsozialarbeiter/in gibt dann rate ich erst mal mit ihm einen Termin zu vereinbaren denn vielleicht hilft das auch schon und er wird eine Frage auf deine Antwort wissen ;)