Therapeut ohne Eltern Einverständnis aufsuchen?

5 Antworten

Das kommt auf dein Alter und auf deine Probleme an.

Theoretisch ist es jedenfalls möglich eine Therapie zu machen ohne die Eltern zu informieren.

Hey, also einen Therapeuten kannst du dir komplett ohne das Wissen deiner Eltern suchen. Die ärztliche Schweigepflicht schützt genau das.

Die Frage wegen dem Preis ist so eine Sache. Ein Therapeut kostet im Durchschnitt wohl zwischen 50 und 100€ pro Stunde, also das ist schon ziemlich heftig.

Allerdings gibt es auch viele Psychologen, die eine Kassenzulassen haben, das heißt, diese werden von der Krankenkasse bezahlt und sind für dich komplett kostenlos.

Du kannst hier mal schauen: https://www.psychotherapiesuche.de/pid/search

Das ist etwas kompliziert auf den ersten Blick, aber das wichtige ist eigentlich nur der Haken bei "Kassenzulasseungen > Kinder/Jugendliche".

Wenn du was gefunden hast, dann kannst du mal schauen, wann du die Therapeuten erreichen kannst, und dann einen Termin vereinbaren.

Viel Erfolg! :-)

polinaivna  22.06.2020, 04:24

Es kommt auf das Alter drauf an..
Ich ging mit 15 zu meiner Therapeutin für eine Diagnose und das ging auch noch ohne Erlaubnis, JEDOCH werden deine Eltern dann mit reingezogen..

Ja kann man

Wenn der Therapeut nicht von der Krankenkasse bezahlt wird sind die Kisten bei einem normalen erwachsenen standartgemäß bei 50 bis 70 euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du gesetzlich oder privat versichert?

du solltest zunächst zu deinem hausarzt gehen undmit dem sprechen.de rkann dich dann weiter überweisen unddnankostet es auchnichts. ich meine ab 14 kannst du allein zum arzt gehen

Dahika  09.10.2019, 15:26

eine Überweisung ist nicht nötig.