Kann ich eine Gruppenleiterin in einer Behindertenwerkstatt kennenlernen?

4 Antworten

Da du für sie ein Schutzbefohlener bist, also jemand für den sie die Verantwortung hat, beschränkt sich das Kennenlernen auf den Bereich ihres Fachgebiets.

Wegen dieser Verantwortung muss sie eine Grenze ziehen, sonst besteht die Gefahr, dass sie ihren Job verliert.

Stefan1111x
Beitragsersteller

Ich bin nicht ihr Schutzbefohlener, sie arbeitet im selben Gebäude und leitet eine andere Gruppe. Außerdem will ich von niemandem der Schutzbefohlener sein.

Dann sollen sie Gruppenleiter unter sich ebenfalls die Grenze ziehen.

Hey Du.

Klingt nach Ergotherapie oder so in einer Einrichtung wie Klinik, Tagesklinik oder so.

Bitte lass es gut sein, bevor Du Dich völlig verrennst. Verständlich ja, auch nachvollziehbar, aber genieße für Dich einfach die Zeit, in der Du ihr täglich immer wieder begegnest. Mehr nicht.

LG

Stefan1111x
Beitragsersteller

Nicht ganz, eine Behindertenwerkstatt der Lebenshilfe mit überwiegend Geistigbehinderten. Die Einrichtung hat einen Pflege- und einen Produktionsschwerpunkt.

ChloeSLaurent  14.11.2017, 23:55

Hey Stefan.

Alles gut. Eigentlich. Nur für Dich eben nicht. Stimmts?

Die Konstellation ist echt schwierig. Du machst es für Dich schwerwiegender, indem Du nicht nachgeben kannst. Leuchtet mir ein.

Es wird aber wirklich nicht möglich sein. Du bist in der Lebenshilfe- Einrichtung beschäftigt. Stimmt das?

Ich gebe Dir hier jetzt gern ein Beispiel aus einer Ergotherapie-Einrichtung in einer psychiatrischen Klinik. Ist das ok für Dich?

In so einer Klinik sind ganz viele Patienten untergebracht. Die Patienten wechseln auch. Das Personal dort bleibt immer gleich.

Da kommt es vor, daß da eine ganz tolle, nette junge Frau immer für alle da ist. Förmlich für alle gleichzeitig. Hochwertig eben. Für viele, oftmals sehr junge Frauen ist es eine echt riesige Herausforderung in der Lebenshilfe oder eben so einer klinischen oder psychiatrischen Einrichtung zu arbeiten oder verantwortlich für einen gewissen Tätigkeitsbereich zu sein sogar.

Diese jungen Frauen haben ihr eigenes Leben im Privaten und strikte Vorgaben im beruflichen Bereich. Das ist für Einige oftmals sehr schwer zu verstehen, vor allem für Betroffene.

Daher möchte ich Dir auf den Weg geben -  wie oben schon geschrieben - genieße die Zeit und den gemeinsamen Blickkontakt mit Lächeln oder so. Aber verrenne Dich bitte nicht - das ist Personal.

Ich hoffe und wünsche mir, daß meine Zeilen bei Dir auch so ankommen, wie diese von mir gemeint sind.

Sorry, daß ich Dir hiermit den Wind aus den Segeln nehme, was deine Emotionen eben anbetrifft.

LG ChloeSLaurent

Stefan1111x
Beitragsersteller
@ChloeSLaurent

Hallo, kannst dich mal im Streit mit  @Tragasso einlinken. Dort ist das ganze aus dem Ruder gelaufen.

Das wäre höchst unprofessionell. Und ich bezweifle, dass da überhaupt Interesse bestehen würde.

Stefan1111x
Beitragsersteller

Im angeschlossenen Wohnheim haben erst vor Kurzem ein Heilerziehungspfleger und eine Heilerziehungspflegerin geheiratet. Ist das professionell?`Wieso sollte kein Interesse bestehen?

Tragosso  14.11.2017, 23:22
@Stefan1111x

Warum nicht? Keiner von den beiden ist Schutzbefohlener von jemandem. Das Problem ist die Situation in welcher ihr euch kennenlernt. Ihr seid nicht auf Augenhöhe.

Stefan1111x
Beitragsersteller
@Tragosso

Ich bin nicht ihr Schutzbefohlener. Ach so! Bei einer Geistigbehinderten mit Down-Syndrom besteht also "Augenhöhe"?

Ich habe der Gruppenleiterin schon mal bei Word und Excel geholfen, weil sie in der Hinsicht nicht ausreichend qualifiziert ist!

Tragosso  14.11.2017, 23:30
@Stefan1111x

Du bist dennoch Schutzbefohlener. Nur, weil sie nicht für dich persönlich verantwortlich ist, heißt das nicht, dass sie dir z.B nichts zu sagen hätte. Es gibt ja wohl einen Grund warum du dort bist, welcher das auch immer sein mag.

Von wem sprichst du nun?

Stefan1111x
Beitragsersteller
@Tragosso

Ich rede von einer Gruppenleiterin, die in einem anderen Bereich arbeitet. Ich habe dir eine rhetorische Frage gestellt, die du nicht verstanden hast.

Tragosso  14.11.2017, 23:41
@Stefan1111x

Ach, Kleiner. Wenn du dich so schlau fühlst, warum fragst du dann überhaupt? Geh raus und such dir jemanden. Oder frag sie halt und rechne mit 'nem nein. Sie wird schon wissen wie sie sich zu verhalten hat, wenn mal wieder einer aus der Gruppe meint sie anbaggern zu müssen.

Stefan1111x
Beitragsersteller
@Tragosso

Deine Lesekompetenz ist so schlecht, dass du nicht einmal in der Lage bist, rhetorische Fragen zu erkennen - du kannst kein ebenbürtiger Diskussionspartner sein. Du stehst unter mir. Was meine Intelligenz angeht, besitze ich im Gegensatz zu deiner Wenigkeit Selbstreflexion.

ChloeSLaurent  15.11.2017, 00:01

Darf ich Zwischensortieren?

Tragosso  15.11.2017, 00:04
@Stefan1111x

Ne danke, lass mal gut sein. Ich bin nicht verpflichtet hier zu
antworten und habs dennoch getan, als Dank dafür stellst du mich als dumm dar und beleidigst mich, da verliere ich ein wenig die Lust dazu mich auf dein Geplänkel einzulassen.

Dir ist selbst klar, dass dein Vorhaben keine Zukunft hat, denn wärst du dir wirklich so sicher wie du dich hier gibst, würdest dus einfach machen oder dir deine Dates woanders suchen als in der Behindertenwerkstatt, wenn dir deine Kollegen ebenfalls zu
sehr unter deinem hohen Niveau sind.

Stefan1111x
Beitragsersteller
@Tragosso

Ich habe dich nicht als dumm dargestellt, sondern dich auf
ein Dilemma hingewiesen, worauf du nicht eingegangen bist. Stattdessen kam Zynismus, den ich sehr wohl erkannt habe. Nein, du bist nicht verpflichtet zu antworten, aber spare dir dein Zynismus.  Dass mein Vorhaben kein Sinn hätte, war mir
klar, bevor ich die Frage stellte.

ChloeSLaurent  15.11.2017, 00:33
@Tragosso

Sorry Tragosso. Das ist ein unbedachter Angriff auf einen womöglich Schutzbefohlenen, der einfach um Hilfe gebeten hat.

Die Unbedachtheit beinhaltet mehr psychologische Aspekte in Nachwirkung, als Dir jemals bewußt sein wird oder könnte.

So lässt sich ganz toll jemanden beiseite schieben.

Kein Vorwurf. Nur drüber nachdenken bitte.

LG ChloeSLaurent

Tragosso  15.11.2017, 00:35
@ChloeSLaurent

Chloe, ich habe dir in all deinen Antworten zugestimmt, aber angegriffen habe ich hier sicherlich niemanden, ich habe mich bloß gewehrt. Ich kann seinen Angriff auch einfach melden, hab ich bisher nicht. Der Typ ist nicht blöd und auch kein Kind mehr, der weiß genau was er sagt. Und das ist dir hoffentlich auch klar.

ChloeSLaurent  15.11.2017, 00:37
@Stefan1111x

Hey stefan1111x

Du konntest nicht nachgeben, weil es dein Gefühlszustand eben nicht zulässt, und hast Dich doppelt angegriffen gefühlt.

Du konterst nicht, sondern kommunizierst mit "Tragosso" bitte ab jetzt auf einer Ebene.

Ist das ok für Dich ?

Meine Meinung und meinen Standpunkt zu deiner Situation habe ich trotzdem - ausreichend geschildert - in meiner Antwort verankert.

LG ChloeSLaurent

ChloeSLaurent  15.11.2017, 00:39
@Tragosso

Hab ich vollständig verstanden.

Frage an Dich: Kennst Du solche Situationen ????

LG

Tragosso  15.11.2017, 00:44
@ChloeSLaurent

Ich bin selbst psychisch erkrankt und weiß um gewisse Symptomatiken, versuche diese aber hier außen vor zu lassen. Ich weiß allerdings nicht was genau der besagte Fragesteller hat, denn eine Behinderung ist vieles, auch psychische Erkrankungen gelten als seelische Behinderung. Mir ist also bewusst, dass er im vollen Besitz seiner geistigen Klarheit ist. Und mit eben dieser Klarheit finde ich es unverschämt wie er hier redet. Man muss anderen nicht permanent auf die Nase binden wie intelligent man doch ist und wer nun über wem steht. Ich habe auf seine Frage geantwortet - vielleicht etwas ruppig, mag sein. Du hast es eben netter formuliert, meinst aber das gleiche wie ich.

ChloeSLaurent  15.11.2017, 01:00
@Tragosso

Tut mir leid, daß ich Dich auf diese Weise aus der Reserve geholt hab. Und weil ich das nicht wußte, ärgert mich das umso mehr.

Umgekehrt gedacht erklärt das deine Antwort von Dir exakt. Ich kann leider nicht hellsehen.

LG

Tragosso  15.11.2017, 01:04
@ChloeSLaurent

Kein Problem. Du versuchst nur zu helfen, das weiß ich.

Vielleicht ist es in Anbetracht meines Kommentares für den Fragesteller leichter zu verstehen. Es gibt eben Dinge die muss man als gegeben hinnehmen - Lehrer und Schüler haben ein Abhängigkeitsverhältnis. Dieses darf nicht ausgenutzt werden und ähnlich verhält es sich in einer solchen Einrichtung.

ChloeSLaurent  15.11.2017, 00:21

Hey Tragosso.

Folgendes wird jetzt "stefan1111x" logischerweise erstmal nicht gefallen.

Grundlegend stimmt in gewissen Momenten, Situationen, Einrichtungen der von Dir verwendete Begriff "Schutzbefohlener".

Habe ich aus meiner Sicht absolut nichts dagegen einzuwenden, weil das so sein mag oder womöglich der Fall ist.

Was wiederum Dir jetzt nicht gefallen wird - Der Stefan1111x kann ein Troll sein. Wirklich. Also echt jetzt. Das wissen wir nicht. Du nicht. Ich nicht.

Stell Dir nur ganz kurz vor, Er ist kein Troll und ihm gehts eben nicht gut. Im Gegenzug möchte ich Dich bitten, inständig - obwohl Du schon 7 Jahre dabei bist - versuch bitte nur für 60 sec. dich in diese oder so eine Situation von "stefan1111x" reinzudenken.

Wenn Du hierbei sogar selbst vom Fach bist oder sein solltest, dürfte es Dir leichter fallen, Dich in Ihn reinzuversetzen - glänzt aber erfahrungstechnisch mit Abneigung? Hast Du es nur mal gehört, kannst Du es aber trotzdem zumindest mal versuchen - gehst aber auf Abneigung wegen: "Tue ich mir nicht an." Oder Du versetzt Dich mal in die Lage eines Patienten - dabei denkst Du bitte nicht an rosa Elefanten, nicht an blaue Bananen und auch nicht daran, daß Du nach einem sehr schweren, knapp überlebten Unfall bestimmte Dinge wieder lernen solltest, um wieder ganz normal durch den Alltag gehen zu können.

An diese 3 Dinge denkst Du bitte jetzt nicht. Der Stefan hat mich gebeten, hier in diese Schreib -Schieflage einzugreifen. Hab ich gemacht.

Würde mich freuen, wenn ich Euch helfen konnte.

LG ChloeSLaurent

ChloeSLaurent  15.11.2017, 00:53

Für Euch Zwei hab ich meine Kartoffeln zerkochen lassen. Toll.

Jeder von Euch Beiden würde jetzt sagen: Selber schuld.

Ich sag: Gibts zum Schnitzel eben Kartoffeln mit Spezielrezept von mir.

@Tragosso

Deine Antwort ist korrekt. Kommt aber erstmal leider böse rüber.

Ich bin Dir nicht böse, aber schau mal das von mir erfundene Beispiel an.

Mama, Ich muss wirklich ganz dringend ..... - Dann geh gefälligst die 500 Meter dahinter und kletter nur auf diesen einen Baum da hinten hoch, auf den ich zeig.

@ stefan1111x

Schwere Geburt für Dich. Trotzdem Herzlich Willkommen bei GuteFrage.

LG ChloeSLaurent

Frag doch, ob Du in Ihre Gruppe kommen kannst.

LG.

Stefan1111x
Beitragsersteller

Wegen so was die Gruppe zu wechseln, wäre äußerst kindisch.