Kann ich eine Glühbirnenfassung in Acrylglas/Bastelglas/Plexiglas anbringen....

7 Antworten

Alte Frage, doch Sicherheitsaspekt.

Derartige Basteleien gehen in die Hose und enden mit Feuerwehr-Einsatz.

Acryglas zeigt über 60 Grad C Verformung und Ermüdungserscheinungen, bei 80 Grad C versprödet es und darüber hinaus gibt es Resultate wie schmelzen, verkohlen und brennen.

Das einzige Material welches diesen Konstrukt aushält ist Glas.

E 27-Fassungen aus Pressstoff sind für Lampen bis 60 Watt, für höhere Leistungen (100 W) sind Keramikfassungen erforderlich.

Es wäre angebracht, hier 2 Lampen mit je 75 Watt und Keramikfassungen zu wählen - doch auch in jenem Fall: Acryl ist ungeeignet.

für ein Reptil?? da hilft dir eigentlich keine Glühbirne da brauchsst du spezielle Wärmelampen dafür und da kannst du nur auch eine spezielle keramikfassung nehmen. Die Glühbirne trocknet das Reptil eher nur aus, das ist völlig ungesund. Ich kenn mich da aus, da wir Reptilien haben. Spezielle Lampen und auch Infos dazu findest du z.b. bei reptilica.de

nati123
Beitragsersteller

steht ja auch nichts von glühbirne :-) danke trotzdem. die frage war wie hitzebeständig acrylglas ist und ob ich da eine natürlich für reptilien geeingete birne anbringen kann, ohne dass es schmilzt.

Wenn du sie komplett eingiessen willst, wird das mit Sicherheit schiefgehen. Alles, was warm wird, dehnt sich aus, und dann macht es KNACK. Schlimmstenfalls brennt es dann auch noch.

Schirm die Wärmestrahlung ab und sorge für gute Belüftung.

Pauli010  15.11.2017, 07:55

diese Wärmebelastung kann nicht abgeschirmt werden. Einziges Material ist Metall für diesen Fall.

Viel zu warm nimm doch ne Sparlampe für die E$nergiebilaz gut und fürs Plexiglas auch

nati123
Beitragsersteller

Das geht leider nicht.