Kann ich eine Furnierbeschichtung übermalen oder -lackieren?

4 Antworten

Ja, das geht. Ich würde ihn vorher mit einem groben Schleifpapier anschleifen, damit die Farbe nicht abblättert.

heligirl
Beitragsersteller

Danke! Hast du das schon ausprobiert? Und wenn ja, welche Farbe hast du genommen? Lack?

Baiana  28.06.2008, 15:43
@heligirl

Gemacht hab ich es schon - ich weiß leider nicht mehr, welche Farbe ich verwendet hab. Frag einfach mal in einem Baumarkt, die können ganz gut weiterhelfen.

heligirl
Beitragsersteller
@Baiana

Ja, da gehe ich auch von aus. Dann werde ich demnächst mal loslegen ;-)

Hallo heligirl,

die Frage ist, ob es sich um (Echtholz-)Furnier oder doch eher eine Melamin-Beschichtung in Holzoptik handelt!?

Im einen Fall kannst Du den Schrank ganz normal wie Holzmöbel lackieren (vgl. unseren Tipp Richtig lackieren hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/richtig-lackieren).

Im 2. (wahrscheinlicheren) Fall müsstest Du Kunststoff lackieren, was relativ viel Geschick erfordert. Die Oberfläche wird dann aber nicht sehr strapazierfähig sein!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Auf jeden Fall entfetten, heißt gründlich reinigen. Das ist nämlich die größte Gefahr, dass die Farbe nicht hält. Trocknen lassen...

Dann mit feinem Papier (220er) gut schleifen (wenn kein Fett auf der Fläche ist, setzt sich das Schleifpapier nicht zu). Ohne würde ich nicht anfangen, denn damit hat der neue Lack erst den richtigen Halt auf dem Untergrund und die Fläche wird richtig glatt. Dann mit einem Tuch entstauben....

Dann ist Rollen die beste Lösung nach Spritzen.

heligirl
Beitragsersteller

Danke! das hört sich auf jeden Fall professionell an. Dann komme ich wohl doch nicht ums Schmirgeln rum :-(

Habe ich auch schon gemacht. Ich habe ohne Vorbehandlung 2 mal mit einer Acrylfarbe auf Wasserbasis gerollt.

heligirl
Beitragsersteller

Und das hält auch heute noch? Ist mir sympathisch, denn ich hasse Schmirgeln :-)

heligirl
Beitragsersteller
@raubkatze

Das macht Hoffnung. Vielleicht mach ich ne Mischung aus allen Tipps und frag nochmal m Baumarkt nach. Ich wollte vor allem wissen, ob es überhaupt geht. Dank dir!

silichen  13.10.2013, 10:39

Welchen Lack und welche Werkzeuge hast du benutzt? Ich habe auch versucht meine Möbel umzulackieren und das hat leider nicht so gut geklappt. Habe Acryllack Vincent 2 in 1 Weißlack genommen und diesen mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen. Leider ist die Oberfläche leicht buckelig geworden. Sieht so aus als wenn das von den Pooren der Schaumstoffrolle kommt. Hast du einen Rat für mich? Würde mich freuen.