Kann ich eine Anzeige bekommen?

6 Antworten

Ob Haarspray oder Pfefferspray, selbst in einer Notwehrsituation stellt zunächst den Tatbestand einer Körperverletzung dar.

Ob diese "Tat"" straffrei bleibt, hängt davon ab ob es tatsächlich eine Notwehrsituation war.

Google mal was Notwehr ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre durchaus denkbar.

Jede Notwehrsituation ist aber anders, daher kann man keine Pauschalaussage treffen.

Er wird dich vermutlich anzeigen.

Wenn du in Notwehr gehandelt hast, gehst du aber straffrei aus.

Ja, natürlich. Dann liegt es an Dir zu beweisen, dass Du Dich nur verteidigt hast.

Sogar wegen gefährlicher Körperverletzung. Du brauchst Beweise (Zeugen) dafür, daß Du angegriffen wurdest um Notwehr geltend zu machen.