Kann ich eine Achterbahn ohne Freizeitpark bauen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Für Dich persönlich und wenn Du das entsprechende Grundstück hast, dann kannst Du das. Du brauchst nur eine Baugenehmigung. Genau so, wie wenn Du Dir eine Eigenheim bauen willst. Wobei es in reinen Wohngebieten eventuell schwierig wird diese Genehmigung zu bekommen. Aber grundsätzlich ist es nicht verboten sich privat eine Achterbahn zu bauen.

Wenn Du damit auch andere Leute mitfahren lassen willst, dann geht das genau so. Auch ohne Vergnügungspark drum herum. Aber dann brauchst Du eine Abnahme durch den TÜV, ob Deine Bahn sicher ist und brauchst eine Betriebsgenehmigung. Das ist völlig egal, ob es da nur die Achterbahn gibt oder auch noch einen Vergnügungspark drum herum. (Die Bahnen in den Vergnügungspark müssen übrigens auch einzeln geprüft und zugelassen werde, ehe da jemand mitfahren darf.

Es ist möglich, aber man braucht eine Baugenehmigung, Geld, Fachwissen und noch ein paar andere Dinge. Wenn man all das hat, geht es aber.

Eine vernünftige Achterbahn kostet aber meist so 10 Millionen +. Und das ist nur die Bahn. Du musst noch Ersatzteile, Prüfung, Pflege, Betrieb etc. Bezahlen.

Hi,

ja wenn du das Grundstück hast und das nötig Geld.

LG