Kann ich eine 80GB Festplatte an den Amiga Comondore 500 anschließen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der A500 benötigt zum Anschluss von Festplatte eine speziellen Controller. Daran können dann SCSI und Fast SCSI Festplatten mit einem 50 poligen parallel Kabel angeschlossen werden oder IDE Festplatte, abhängig vom Controller Typ. SATA Festplatte bleiben außen vor. Ob allerdings eine 80GB Festplatte verwendet werden kann, weiß ich nicht mehr, ist einfach zu lange her. Das scsi.device des Amigas konnte, glaube ich jedenfalls noch zu wissen, SCSI und IDE Festplatten bis 4GB verwalten und Partitionen ebenfalls bis 4GB. Das 32Bit Fastfilesystem (ab Version ????) konnte bis zu 4GB große Dateien handeln. Ob dazu Kickstart/WB 1.3 verwendet werden kann oder Kickstart/WB2.1 oder höher benötigt wird, kann ich dir leider auch nicht mehr sagen, aber unter Kick 1.3 gab es Einschränkungen.

mfG computertom

Blodine16  11.09.2021, 23:52

Ab dem Amiga 600 gab es einen PATA Anschluss der ist für die kleinen 2.5 Zoll Festplatten die früher so 1997 oder sogar noch 2004 in Laptops verwendet wurden Kick 3.0 kann bis zu 4gb Platten verwalten. Oder man partitionieren die Platte das jede Partition dann 4gb hat also baust ne 16gb rein und partitionierst die dann auf 4x 4gb würde gehen.

Am Amiga 500 kann man ohne zusätzliche Hardware gar keine Festplatten anschließen. Es gibt Adapter für IDE - ist die 80GB Platte eine IDE Festplatte ?