Kann ich ein Zugticket für eine Strecke an einem Tag mehrfach verwenden oder muss ich ein neues kaufen?

4 Antworten

Vor einigen Jahren war es möglich, mit Normalfahrkarten (ein Tag Gültigkeit) die Fahrt zu unterbrechen (zB den oder sogar die gewünschten Zwischenstops einzulegen) und mit einem späteren Zug die Reststrecke zum Zielbahnhof (in die selbe Richtung und auf der selben Strecke) fortzusetzen. Da ich dies seit über zwei Jahren nicht mehr nutze, weiß ich nicht genau, ob sich da etwas geändert hat. Auf keinen Fall darf man die Zugfahrt mit einem Sparticket unterbrechen, da dieses eine strenge Zugbindung hat.

Auf normalen Tickets steht normalerweise auch, dass sie für eine "einfache Fahrt" gültig sind. Also von Anfangsbahnhof zum Zielbahnhof. Möchte man nun wieder zurück, braucht man ein neues Ticket

Beispiel: du kaufst dir ein Ticket von A über B nach C. Das kannst du dann fahren. Wenn du dann aber wieder von C nach B willst, brauchst du ein Ticket von C nach B. Deswegen ist auf dem Ticket auch "von ... nach ..." angegeben.

Ausnahmen bilden hier Angebote wie das Quer durchs Land-Ticket, Schöne Wochenend-Ticket usw.

loanna160
Beitragsersteller

Ich will ja nicht zurück. Ich muss zuerst zu meinen Eltern nach Stadt C. Danach fahren mich meine Eltern nach Stadt B und Abends muss ich wieder zu meinen Eltern nach Stadt C.

Luke91Nukem  01.07.2015, 23:50
@loanna160

Oh ups, da hab ich mich verlesen ^^

Trotzdem sehen es die Verkehrsgesellschaften vor, dass für diese zweite Fahrt ein erneutes Ticket gezogen wird..

PeterSchu  01.07.2015, 23:56
@Luke91Nukem

"Trotzdem sehen es die Verkehrsgesellschaften vor, dass für diese zweite Fahrt ein erneutes Ticket gezogen wird.."

Das bezweifle ich, es sei denn, es gibt eine Zeitbegrenzung. Wenn man einTicket von A über B nach C hat, dann kann man durchaus in B einen Zwischenstopp machen und später weiter fahren. Meines Wissen gelten DB-Fahrkarten den ganzen Tag, es sein denn, es gibt Zugbindung.

Luke91Nukem  01.07.2015, 23:58
@PeterSchu

In meiner Region (BaWü) haben normale Tickets eine Gültigkeitsdauer von 90 Minuten. Trotzdem sind sie nur für EINE Fahrt vorgesehen.

Die Fragestellerin möchte ja von A über B nach C und später noch einmal von B nach C, was eine neue Fahrt wäre

In den allermeisten Verkehrsverbünden gibts Tagestickets, für Fälle wie deiner,. Da funktioniert dann so, wie du dir das vorstellst...

Es würde helfen, wenn die die Städte benennen würdest...