Kann ich ein Spiel welches minimum 4 gb vram braucht auf einem pc mit nur 2gb vram laufen lassen?

4 Antworten

Ja kannst du schon. Nach kurzer Zeit werden die Texturen dann aber in deinen RAM zwischengespeichert. Das wird dann schnell laggen weil dein RAM einfach zu langsame Read/Write Geschwindigkeiten hat. Deinen VRAM kannst du mit einer neuen Grafikkarte erhöhen. Kann dir da die AMD RX 590 empfehlen welche eine gute Preis/Leistungsverhältnis hat. Alternativ kannst du dir natürlich auch eine Nvidia GTX 1060 mit 6GB Vram kaufen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich hatte so ein Problem auch bei Just Cause 3. Die 2 GB meiner Grafikkarte waren immer voll und so wurden Daten auf den langsameren RAM ausgelagert. Dann ruckelte es.
Auf den niedrigsten Einstellungen und HD (720p) Auflösung. Sollte das Spiel aber flüssig laufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn das Spiel von vorn herein überprüft ob genügen vram vorhanden ist, wirst du das nicht ohne weiteres umgehen können.

Wenn das allerdings nur eine Empfehlung ist, dann musst du halt die Grafik dementsprechend runter stellen damit du es flüssig spielen kannst.

Wenn der VRAM der Grafikkarte voll ist, greift es auf den RAM zu. Es wird laufen, aber durch den (im Vergleich) deutlich langsameren Speicher könnte es zu Frameraten-Problemen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.