Kann ich ein Spiel in Steam zurückgeben, wenn es vor einem Jahr gekauft wurde und 6 Stunden damit gespielt wurden?

7 Antworten

Steam gewährt eine Rücknahmegarantie bis 14 Tage nach dem Kauf und maximal 2 gespielten Stunden. Überschreitest du eins der beiden ist eine garantierte Rücknahme ausgeschlossen.

Nach einem Jahr und 6 Stunden Spielzeit musst du auf Kulanz hoffen, ich würde aber nicht drauf hoffen.

In einer anderen Antwort schreibst du das du technische Probleme hast mit dem Spiel, nimmt man es genau so hätte dir das bereits innerhalb der ersten 2 Spielstunden auffallen müssen, also noch innerhalb der Frist. Selbst wenn man einen Schritt weiter geht muss man sagen das du das ganze 6 Stunden gespielt hast und ein Jahr verstrichen ist.

Ich würde nicht davon ausgehen das du eine Rückerstattung erhältst, Steam bzw. Valve zeigt sich aber für gewöhnlich sehr Kulant in solchen Fällen. Man sollte aber nicht vergessen das nicht der Entwickler für den Schaden aufkommen würde sondern Valve die Rückerstattung aus eigener Tasche bezahlen müsste. Die Frist, in welcher der Entwickler/Publisher dafür aufkommen müsste ist längst verstrichen.

Für den unwahrscheinlichen Fall das du eine Rückerstattung erhältst wird diese auch nur in Form von Steam-Guthaben erfolgen, es wird also direkt deinem Account gutgeschrieben.

Wie aber schon erwähnt, drauf hoffen würde ich an deiner Stelle nicht. Kulanz hin oder her, irgendwann ist auch damit Schluss. Wenn du ein langjähriger Kunde bist und eine entsprechende Bibliothek vorweisen kannst, dann dürfte sich Valve noch am ehesten dazu bereit erklären, aber selbst in einem solchen Fall würde ich nicht damit rechnen.

Kepe55
Fragesteller

Jup, sie wurde abgelehnt. Weißt du wie man den Steam-Support kontaktieren kann?

olfinger  10.03.2019, 19:11
@Kepe55

Das kannst du im Webbrowser erledigen. Dazu gehst du auf die Website von Steam, logst dich dort mit deinen Nutzerdaten (die selben wie im Client) ein und navigierst dich durch zum Kontakt.

Steam erstattet Ihr gekauftes Spiel bei jeglichem Grund zurück. Sie müssen die Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen nach Kauf beantragen und dürfen das Spiel nur weniger als zwei Stunden gespielt haben. DLCs können Sie ebenso bis 14 Tage nach dem Kauf zurückgeben.

Quelle: https://praxistipps.chip.de/steam-spiel-zurueckgeben-geht-das_45246

Steam ist sehr kulant. Vorallem wenn Spiele nicht laufen obwohl sie sollten. Habe selbst schon Spiele aus dem Grund zurückgeben können obwohl die Rückgabefrist abgelaufen war.

Allerdings ist das nach einem Jahr sehr unwahrscheinlich. Das hat schon nichts mehr mit ausprobieren und nach einer Lösung suchen zutun.

Kepe55
Fragesteller

Jup, sie wurde abgelehnt. Weißt du wie man den Steam-Support kontaktieren kann?

Nein. Das Spiel darf maximal 2h gespielt sein und maximal 14 Tagen alt. Du verletzt beide Kriterien.

Kepe55
Fragesteller

Jup, sie wurde abgelehnt. Weißt du wie man den Steam-Support kontaktieren kann?

MAB82  10.03.2019, 10:06
@Kepe55

Ich kenne auch nur die vorgegebenen Funktionen die man im Steam-client unter Hilfe findet.

Versuchen kannst du es. Aber nein, eigentlich ist das weit über dem Zeitraum

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Kepe55
Fragesteller

Hab da aber reingeschrieben, dass ich es nur mit schlechter Grafik und vielen Lags usw spielen kann.

xxxcyberxxx  09.03.2019, 23:10
@Kepe55

Das macht trotzdem nichts. Du hättest das ja auch in den ersten 2 Stunden Spielzeit und innerhalb von zwei Wochen zurückgeben können. Ein Jahr ist viel zu lang ...

Kepe55
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Jup, sie wurde abgelehnt. Weißt du wie man den Steam-Support kontaktieren kann?