Kann ich ein Solarmodule über einen Spannungswandler direkt an eine 230V Springbrunnenpumpe anschließen?

1 Antwort

Mit den richtigen Komponenten ist das durchaus möglich. Man braucht nur entsprechend leistungsfähige Solarmodule, einen passenden Solarwechselrichter mit ausreichend Leistung und dann die Pumpe daran. Jedoch geht die dann sofort aus, sobald die Sonne so stark nachgelassen hat, dass die Solarmudule nicht mehr genug Leistung liefern. Daher sollten die Mudule schon Reserve haben, damit auch Abschattungen nicht direkt zum Ausfall führen...