Kann ich ein rot gelb weiß kabel irgendwie an einen pc monitor anschließen?

2 Antworten

Dein Schönes Kabel hat Chinch Stecker und überträgt auf der gelben Leitung ein Composite-Signal. Rot und weiß sind nur für den Ton zuständig, haben am Monitor also nichts verloren.

Das Signal auf diesem Kabel ist analog und nur in SD-Auflösung. Hdmi ist digital. Ein einfacher Adapter reicht da nicht, da brauchst du schon einen Signal-Konverter.

Solche gibt es schon recht günstig:

https://www.amazon.de/Teorder-USB-Stromversorgung-Digitalempf%C3%A4nger-Videorecorder-Fernsehger%C3%A4te/dp/B01G82ENR4/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1480084324&sr=1-4&keywords=composite+hdmi

Nachteil: Die meinsten PC-Monitore haben mindestens FullHD. Wenn du daran jetzt ein SD-Signal anschließt, schaut das sehr unscharf aus. Fernseher mit analogen Eingängen skalieren das Bild normalerweise hoch und erzielen damit eine relativ gute Qualität. Ein PC-Monitor hat so eine Funktion nicht, da für sowas die Grafikkarte zuständig ist.
Ein so billiger Konverter hat da mit Sicherheit auch keine solche Funktion verbaut.

Hochwertige Geräte oder auch AV-Receiver mit den entsprechenden Anschlüssen sind da schon besser, was die Bildqualität angeht.