Kann ich ein rohes Ei direkt in aufkochenden Spinat geben oder sollte ich das extra garen?

5 Antworten

Stelle einen separaten Topf auf. Es wird sonst eine Sauerei wenn es zerläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Hinterfrager1  27.05.2024, 12:34

Wieso soll das eine Sauerei ergeben?

Stuzi1  27.05.2024, 12:40
@Hinterfrager1

Weil das Ei nicht kugelförmig (wie pochierte Eier) wird sondern eine einzige Platte die sich mit dem grün des Spinates eher unansehnlich wird. Umrühren wäre dann der Supergau.

Spinat hat Oxalsäure, deshalb seperat durchkochen. Erst danach würde ich gegartes Ei untermeischen.

Hinterfrager1  27.05.2024, 12:35

Was hat das mit der Oxalsäure zu tun?

BVBDortmund  27.05.2024, 12:52
@Mangoentsafter

Oxalsäure im Spinat ist nicht gesund, ich esse es nicht mehr.  Kochen und Garen reduziert den Anteil, da die Oxalsäure ins Kochwasser übergeht. Das Wasser wegkippen.

Hinterfrager1  27.05.2024, 13:05
@BVBDortmund

Und mit dem Wasser kippt man auch die ganzen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente weg. Sowas kommt bei mir überhaupt erst gar nicht infrage

In Frankreich gibt es sogar einen Alltagsklassiker da werden verlorene Eier in Spinat gegart... dazu wird Blattspinat zubereitet und kurz vor Ende der Garzeit werden die rohen Eier in den Spinat gegeben und da drin gar gezogen also so dass das Eiweiss fest ist und das Eigelb noch flüssig ist...

Machen kannst du es bestimmt (ich schluck die sogar roh)