Kann ich einen Kuchen essen, der seit 2 Tagen abgelaufen ist?

8 Antworten

...einen Kuchen seit zwei Tagen... Wo lernt Ihr alle nur Deutsch?

Kuchen, die Sahne oder Creme enthalten, kannst Du gerade noch essen, wenn die immer im Kühlschrank stehen. Wenn daneben offener Käse liegt, wird Dir das vielleicht nicht mehr so gut schmecken.

Trockene Kuchen auch deutlich länger und welche, die eine Glasur drauf haben, wie z.B. Obstkuchen, sollten auch besser im Kühlschrank stehen.

Grundsätzlich geht nicht alles sofort kaputt; daran riechen ist schon mal sinnvoll und wenn das Essen nicht sehr viel unterschiedlich gegenüber dem Zeitpunkt aussieht, an dem es aus dem Herd oder vom Ofen kam, kannst Du es oft bedenkenlos essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Fertigkuchen haben ein recht langes Haltbarkeitsdatum, als höchstwahrscheinlich schon. Rich dran, wenn er noch gut riecht dann spricht nichts dagegen.

MDH bedeutet ja MINDESTENS. Das Lebensmittel ist nach diesem Datum also nicht verdorben. Meist wird das eh noch kürzer angesetzt als man es könnte. So wollen die Hersteller auf Nummer sicher gehen. Und hoffen auch auf die Blödheit der Verbraucher. Abgelaufen, weg damit und neues gekauft. So macht man mehr Gewinn.

Sogar Joghurt ist oft noch ein oder 2 Wochen nach Ablauf genießbar.

Klar kannst du eineN Kuchen essen, der seiT 2 Tagen abgelaufen ist. Das ist unbedenklich.

das MHD-

was soll da abgelaufen sein, bei ordnungsgemäßer Lagerung auch darüber hinaus; kommt auf den Kuchen an

Was heißt, ein Kuchen sei abgelaufen?

Meinst du etwa das MHD?