Kann ich ein Kennzeichen einer anderen Stadt beantragen, in der ich nicht wohne?

5 Antworten

Nein, das geht nicht. Du kannst, wenn du umziehst, dein altes Kennzeichen mitnehmen. Daher haben manche noch ein anderes Kennzeichen, obwohl sie in der Stadt nicht wohnen. Sie haben dort aber mal gewohnt und daher noch das Kennzeichen. Wenn sie jetzt ein neues beantragen wollen, dann können sie auch nur das ihrer jetzigen Stadt nehmen, weil auch nur diese Zulassungsstelle für sie zuständig ist.

Wäre mir neu, daß das geht. Wobei sich die eine oder andere Regel mittlerweile anscheinend auch gelockert hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichenliberalisierung

Wenn Du's genau wissen willst, schau halt mal auf der Webseite der für Dich zuständigen Zulassungsstelle, oder frag da nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das geht glaube ich nicht.

Nein, man kann nur auf Wunsch ein vorhandenes Kennzeichen behalten, wenn man umgezogen ist oder das Fahrzeug mit dem anderen Kennzeichen gekauft hat.

Man kann bei einem Umzug sein altes Kennzeichen behalten, aber m. W. nicht einfach eins aus einer anderen Stadt nehmen. Wenn man ein Auto kauft und ummeldet, kann man u.U. das Kennzeichen des Vorbesitzers wohl auch behalten, im gleichen Landkreis.