Kann man mit einem anderem Landkreis-Kennzeichen, wo man nicht wohnt ein Kennzeichen beantragen?

3 Antworten

Das geht nur wenn du umziehst und dein altes Kennzeichen behalten willst. Also wenn du vorher in Essen gewohnt hast und ein essener Kennzeichen hattest, kannst du es mitnehmen nach Gelsenkirchen.

der wohort ist ausschlaggebend, d. h. der zulassungsbezirk in dem du wohnst. ab dem 1.1.2015 darf man sein altes kennzeichen beim wohnortswechsel mitnehmen, das auto muss dennoch im neunen zulassungsbezirk angemeldet werden (es geht um die kfz-steuer die dann dort einbehalten wird). wenn du ein Essen dich anmeldest (auch für kurze zeit), kannst du ein Essener kennzeichen bekommen, dann meldest du sich in GE und behälst dein E kennzeichen.

Nein du musst in Essen gemeldet sein um dort ein Kennzeichen zu erhalten außer der Fahrzeughalter kommt aus Essen dann wiederum geht das wenn du selber nicht der Halter bist und in einem anderen Ort wohnst.