Kann ich ein Italiener polizeilich anzeigen, wenn er sich gegen Flüchtlinge wie ein nazi verhält?

7 Antworten

Du kannst alles anzeigen, was immer auch "wie ein Nazi verhalten" in deiner Sichtweise bedeutet...

"Wie ein Nazi verhalten" ist wie "Wie ein *loch verhalten" an sich (leider?) keine Straftat. Anders sieht es aus, wenn das eine Beleidigung, Nötigung oder Körperverletzung beeinhaltete, dann kannst du das natürlich anzeigen.

Die Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4./5. Semester

Wenn es ein Italiener ist, dann hat er sich wohl eher wie ein Faschist verhalten. Wenn er eine Person beleidigt hat, dann kann diese Person Anzeige erstatten, ebenso bei leichten Körperverletzungen. Bei schweren Körperverletzungen wird ohnehin von Amts wegen ermittelt. Unabhängig davon: Wer Kenntnis von einer Straftat hat, ist immer verpflichtet, dies anzuzeigen, unabhängig von der Staatsbürgerschaft des Beschuldigten, des eventuellen Opfers und des Anzeigers.

Anzeigen kannst du jeden, aber das geht nicht durch :)

Das ist seine Meinung, solange er keine Kammer baut ist er auch kein Nazi

Anzeigen kannst Du alles und jeden. Ein Anzeige ist nur ein Hinweis auf einen Umstand.

Die Nationalität ist natürlich auch vollkommen egal. Gesetze werden für ein Land erstellt.