Kann ich ein englisches vollblut mit Westernsattel reiten?

4 Antworten

ich weiß zwar nicht, wie man mit einem westernsattel englisch reitet, aber dem pferd ist es egal. du kannst jedes pferd mit westernsattel reiten, wenn der sattel paßt. wenn du aber englisch reitest, würde ich dir einen entsprechenden sattel empfehlen, das macht mehr sinn.

samsbaby
Beitragsersteller

danke :) ich riett ja ncih dressur oder so sondern halt freizeit und bin meistens im gelände da nehm ich halt immer den westernsattel und halt eine englisch trense aber ich reit halt nciht einhändig oder so so war das gemeint :)

So arg unterscheiden sich die Hilfen der Reitweisen gar nicht, denn man nutzt ja die natürliche Reaktion der Pferde auf etwas aus, sei es die Geschichte mit dem Schwerpunkt unterlaufen oder dem Druck in der Hand erhöhen zum Abbremsen. Der eine zieht (was er glaub in keiner Reitweise sollte), der andere hebt den Zügel, wodurch sich auch die Trense für's Pferd etwas zurückgenommen anfühlt, der dritte drückt eine offene Hand zu, der vierte dreht ein bisschen am Handgelenk. Die Wirkung ist dieselbe. Auch bei den Beinen hat ein Schließen immer eine treibende Wirkung oder eben ein Impuls am Pferdekörper, nur tippt der eine von der Ferne hin, beim anderen liegt das Bein schon dort und er erhöht den Druck etc. Wenn jemand zum Anhalten die Beine schließt, macht er das auch nicht, weil durch das Schließen das Pferd verhält, sondern er gibt nochmal einen treibenden Impuls auf die Hinterhand, damit diese ran schlließt, weil das Pferd vielleicht dazu neigt, diese zu weit hinten auszustellen beim Halten.

Und so ist es im Prinzip egal, welchen Sattel man nutzt, er muss eben die persönliche Hilfengebung zulassen. Weil ich persönlich meine Gewichtshilfen beim Dressursattel englischer Bauart viel besser ans Pferd bekomme als beim Barocksattel, reite ich nicht im Barocksattel, obwohl ich einer barocken Ausbildungslinie entstamme.

Aber egal, was man benutzt: Der Sattler und zwar der Fachsattler sollte ihn anpassen, also ich kaufe meine Sättel beim englisch-Sattler, denn ein Barocksattler hat für diese Sättel zu wenig Erfahrung, auch wenn er vielleicht meine Hilfengebung besser verstehen würde. So solltest Du den Westernsattler fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Du kannst jedes Pferd mit einem Westernsattel reiten! Vielleicht solltest du dem Pferd den Sattel erstmal kurz auflegen um zu schauen wie es auf die ungewohnte Form reagiert, aber ansonsten ist das kein Problem. Außerdem werden viele Englische Vollblüter mit Westernsätteln geritten :) Und natürlich sollte der Sattel auch passen.

Übrigens wäre es schön wenn du dene Frage in zukunft etwas freundlicher und ausführlicher formulierst...

lg Doro

Also ich reite fast alle meine pferde western englisch gemischt :D manchmal auch nur englisch oder nur western, ich würde sagen man kann alle pferde western reiten wenn die pferde dass halt können :D

LG Anfalas