Kann ich ein dualsubwoofer an eine 1 Kanal Endstufe anschließen?

DandyPiecemaker  10.03.2022, 00:07

Meinst Du einen Subwoofer von der Firma Dual oder einen mit 2 Tieftönern?

StammkundeGF
Beitragsersteller

Mit zwei Tieftönern

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

generell ja, man sollte zu gunsten der klangqualität so wie so, wenn man mehrere woofer in einem gehäuse betreibt, diese über den gleichen kanal fahren.

wichtig ist, dass insgesamt nicht zu wenige ohm dabei rum kommen.

schau mal, wie viel ohm, oder besser gesagt wie wenig ohm deine endstufe kann.

je nach dem wie wenig es ist, müsstest du dann entweder die beiden lautsprecher parallel anschließen. d.h. plus von beiden bässen an plus der endstufe, minus von beiden bässen an minus der endstufe. oder eben in reihe. d.h. plus der endstufe an den 1. lautsprecher, von minus des 1. an plus des 2. und von minus des 2. lautsprechers zurück zur endstufe.

nehmen wir also an, deine endstufe kann 4 ohm. die lautsprecher haben auch 4 ohm.

in reihe geschaltet haben sie 16 ohm. das geht, aber du kannst eben nicht die volle leistung abrufen. parallel geschaltet haben die lautsprecher 2 ohm. das wäre zu wenig und deine endstufe verglüht.

lg, anna

Am besten wäre es, wenn man das Endstufenmodell und den Subwoofer genau kennt. Dann kann man konkret was sagen oder empfehlen.

Selbst wenn du zwei Chassis im Sub hast, wissen wir nicht deren Impedanz. Oder sind es gar zwei Doppelschwingspulen-Chassis?

Üblich sind 2-Ohm-Spulen, die in Reihe geschaltet sind, also 4 Ohm Gesamtimpedanz haben, das ist für jede Endstufen zu händeln.

Oder aber es sind zwei 4-Ohm-Spulen, die parallel geschaltet sind, also 2 Ohm ergeben. Ausgesprochene Mono-Endstufen sind meist auf 2 Ohm laststabil.

Prinzipiell geht das , wenn der Nenn-Scheinwiederstand Deines Doppelschwingspulen-Sub dabei nicht die Mindest - Scheinimpedanz Deiner Endstufe in Parallelbeschaltung unterschreitet .

Aber an einem Doppelspulen-Sub kannst Du im Zweifel die beiden Schwingspulen auch in Reihe verdrahten . 🙂

StammkundeGF
Beitragsersteller

Tut mir leid aber ich habe absolut nichts verstanden.

verreisterNutzer  10.03.2022, 00:18
@StammkundeGF

Bei Verständnis-Unwillen bin ich raus .

Wenn Dein Subwoofer - Chassis ( der reine Lautsprecher ohne Gehäuse in sich ) aber 4 statt 2 Anschlüsse haben sollte , so wäre er technisch ähnlich wie zwei Lautsprecherchassis zu "denken" .

Kannst Du mir jetzt wieder folgen ?

Bezugnehmend auf eine erste Frage zu dem Subwoofer: Lass dir doch nicht Alles aus der Nase ziehen. Um welchen Subwoofer mit 2 Lautsprechern handelt es sich? Es gibt nicht DEN Dual-Subwoofer. Welche Impedanzen sind angegeben?

Woher ich das weiß:Hobby

StammkundeGF
Beitragsersteller

Ich habe einen mit zwei tieftönern eingebaut und glaube mit 4 Ohm muss aber nochmal nachschauen

ronnyarmin  10.03.2022, 00:17
@StammkundeGF

Sind die Lautsprecher in Reihe oder parallel geschaltet? Hat jeder Lautsprecher 4 Ohm? Wie lautet die Modellbezeichnung?