kann ich ein das mit einem nas verbinden?

1 Antwort

DAS - Directly attached Storage.
NAS - Network Attached Storage.

Ein DAS wird direkt an ein Gerät angeschlossen, in diesem Fall via USB 3.1 gen1. Ohne RAID Möglichkeit, ob das Ding eine Oberfläche zur Konfiguration bietet oder nur als externer Datenträger erkannt wird, sehe ich nicht auf die Schnelle.

Ein NAS wird via Ethernet angebunden und hat ein eigenes dediziertes Betriebssystem, über welches man die Freigabemethoden einstellen kann (samba, nfs, iSCSI ...).

Somit braucht ein DAS um es im Netzwerk freizugeben ein System vorgesetzt was diese Freigaben managed. Ob das NAS von dem du sprichst USB Datenträger managen und freigeben kann, müsstest du in den Specs des NAS nachschauen. Probier es dann lieber erstmal mit einer externen Festplatte oder so aus, um zu schauen ob die Funktion den Umfang bietet den du brauchst, dann kannst du nochmal schauen ob das DAS simpel als externer Datenträger erkannt wird, oder ob zB extra Treiber nötig sind.

Eine Möglichkeit für den Heimgebrauch wäre es einen Raspberry Pi dran zu hängen. Sofern es nicht ZFS (RAM Lastig) sein muss und die limitierte Bandbreite reicht jedenfalls.

grrrml  23.11.2021, 20:29

Nachtrag: da steht Treiberlos Plug&Play - also wohl ein Doofgerät was einfach SATA Adressierung via USB ermöglicht, wie eine externe Festplatte.

gutefrage108
Beitragsersteller
@grrrml

Ok danke glaub dan kauf ich besser ein nass von der firma

gutefrage108
Beitragsersteller
@grrrml

aber das obenverllinkte gerät könnte ich shcon mit einem nass zusamen bzw als zusätzlichen speicher nutzen oder?

grrrml  23.11.2021, 20:55
@gutefrage108

Das kommt, wie ich oben schrieb, auf das NAS an - ob dieses externe Datenträger, die via USB angeschlossen sind, managen und freigeben kann. In der Regel sind fertige NAS Systeme nicht auf zusätzliche USB Geräte ausgelegt. Lies das Handbuch, probiere es aus.

Du schaffst dir außerdem einen single point of failure, wenn das NAS Spinnt und mist schreibt, kann es auch die zusätzlichen Platten betreffen.

gutefrage108
Beitragsersteller
@grrrml

Na ich meinte getrent von einander nicht das gerät da ranschlissen was ist ein single point?

grrrml  23.11.2021, 21:07
@gutefrage108

Ich bin irritiert was du meinst.

Ein NAS hängst du in das Netzwerk, sodass alle Netzwerkteilnehmer darauf zugreifen können.
Ein DAS hängst du an ein PC/Server, sodass ohne weitere Freigaben nur das eine Gerät drauf zugreifen kann.

Wenn du nicht meinst dass du das Ding irgendwie an dein NAS anschließen willst, sondern an deinem PC / Server - da kannst du so viele externe Festplatten ran schließen wie du lustig bist / ports hast / der Bus ohne Einbrüche aushält.

'Single-Point-of-Failure' ist ein einzelner Punkt an dem das ganze System zusammenbrechen könnte. Im Falle DAS an NAS direkt anschließen, könnte das DAS unnötiger Weise ausfallen wenn das NAS spinnt.

Edit: Ich muss offline, morgen viel Arbeit vor mir. Wenn noch was unklar ist, kommt die Antwort deutlich verzögert.