Kann ich ein Aquarium als paludarium nutzen?

3 Antworten

Hängt vom Besatz ab. Wenn es nur Fische und vllt insekten sind aber oben ein Gitter drauf ist, kann das gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Aquarien und noch einiges in Planung

Spricht nichts dagegen. Hatte ich auch schon vor. Eine Mischung aus Wüste und Wasser.

heeyy1234321
Beitragsersteller

Ok vielen Dank gibt es da Aspekte auf die ich achten muss kenn mich nicht so ganz mit der Materie aus.(informier mich aber gerade über YouTube)

MyMiniMedie6th  24.04.2023, 19:29
@heeyy1234321

Keine Ahnung habe mich auch nicht so viel damit auseinander gesetzt, da es dan ein normales Vivarium wurde.

Nein, ein Paludarium hat Luft Schlitze um das Landtier mit Sauerstoff zu versorgen, in einem Aquarium könnte es für das Tier recht stickig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere

MyMiniMedie6th  24.04.2023, 19:28

Das Aquarium ist oben offen

GreatBuilder  24.04.2023, 19:29
@MyMiniMedie6th

Gibt viele Aquarien mit Deckel oben, ein offenes Aquarium wäre auch blöd, das Tier könnte sich verabschieden und Ober rausklettern. Außerdem benötigt Armin Paludarium auch unten Luft Schlitze für eine gute Zirkulation.

Laberlutz  24.04.2023, 19:40
@MyMiniMedie6th

Für eine gute Belüftung sollte aber unten auch noch Belüftungsgitter angebracht werden sonst kommt es zu Staunässe und Schimmel.

heeyy1234321
Beitragsersteller
@Laberlutz

Kann ich nicht einfach ein Gitter als Teil des Deckels machen und fürs Wasser ne kleine Pumpe ?

heeyy1234321
Beitragsersteller

Aber da muss ja auch Wasser drin bleiben?