Kann ich durch jemanden mit einer Dashcam wegen zu hoher Geschwindigkeit angezeigt werden?

5 Antworten

Kann er bestimmt, sofern er der Kommunikation fähig ist, sprich lesen, schreiben und sprechen kann.

Allerdings wird das nichts bringen, weil das Equipment nicht für solche Messungen vorgesehen und auch nicht geeicht ist. Somit ist keine Messgenauigkeit gegeben. Der Bediener hat ausserdem keine Ausbildung für eine solche Messung. Ausserdem müßte er ja genauso schnell fahren wie Du, um eine einigermaßen verwertbare Zeitspanne der Übertretung zu erhalten.

Es kann aber, und ich sage bewußt es kann, unter bestimmten Voraussetzungen anhand von Schattenwurf und der vorgegebenen Länge der Mittelstreifen auf der Straße eine zurückgelegte Strecke in einem bestimmten Zeitraum vermessen werden. Dadurch lassen sich recht genaue Schätzungen vornehmen, sowas wird aber maximal benutzt um eine Ordnungswidrigkeit von einer Straftat zu trennen, und das auch nur bei optimalen Bedingungen. Aber die Dashcams werden immer besser, und das Bildmaterial immer verwertbarer.

Wird er wohl kaum machen. Dann wäre er genau so schnell gefahren.

Klar kann er, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass da irgendwas verfolgt wird.

Ist ja keine offizielle Messung.

Nein, damit würde er ja seinen eigenen Geschwindigkeitsverstoß zugeben. Außerdem ist da nichts geeicht oder korrekt angebracht für eine zulässige Messung. Und das Bedienpersonal nichts geeignet 🖖

Er hat keine Beweise. Zudem darf er dich nicht anlasslos filmen.