Kann ich Duftwachs auch mit Duftöl ersetzten?

2 Antworten

Welche Duftöle hast du? Ätherische Öle? Parfümöle?

Klar, kann man diese "Duftlampe" auch ohne Wachs nutzen. Aber das Wachs dient ja auch zum Verdünnen des Duftes, da viele Düfte pur verwendet auch eine "durchschlagende" (Duft-)Wirkung haben.

Wie gesagt, klar, kann man ein Duftöl auch so nutzen, aber ich würde es verdünnen.

Mittlerweile nutze ich meinen Wachsschmelzer ganz anders...ich habe statt Wachs ein paar Löffel Vogelsand, den ich erwärme. So kann ich auch mal ein ätherisches Öl nehmen, das eben sehr intensiv ist oder bei dem es nur um unterschwelligen Duft geht, und hier eben gut 1 Tropfen dosieren. Mit Öl verdünnt würde er untergehen und 1 Tropfen direkt auf die Glasplatte...da ist es gleich weggetrocknet.

yohiol
Beitragsersteller

Die Idee mit dem Vogelsand klingt sehr gut, die merke ich mir! Ich glaube es ist ein reines Parfümöl. Mit welchen Mitteln kann man das Öl denn verdünnen?

Jioscha  17.09.2022, 20:57
@yohiol

Parfümöl...hm...im Endeffekt kann man jedes Öl verwenden, dass keinen großartigen Eigengeruch hat, Sonnenblume, Mandel...Jojoba (gut, das wäre schon Wachs)...

Ich kann nur von mir reden, aber Parfümöl nutze ich nur, wenn ich Seifen mache oder für die Wäsche. Sie sind extrem intensiv und oft künstlich hergestellt.
Für die Raumbeduftung oder wenn ich spezielle Wirkung brauche, nutze ich ausschließlich ätherische Öle.

Duftöl benutzt man normalerweise nicht pur weil zu intensiv.