Können Duftöle schlecht werden / ablaufen?

3 Antworten

Die Haltbarkeit von ätherischen Ölen ist in der orginal verschlossenen Flasche unbegrenzt.

Einmal geöffnet, hält sich das Öl abhängig von der jeweiligen Zusammensetzung und den Lagerbedingungen. Zitrusöle und Koniferenöle sind ca. 6 Monate haltbar, die anderen ätherischen Öle im Durchschnitt zwischen 1-3 Jahren,

Durch Lichteinstrahlung kann sich die Farbe verändern.

Ja, kann in jedem Fall verderben. Bei Aromen, noch dazu Aromamischungen, handelt es sich um sehr komplexe chemische Verbindungen, die sehr anfällig für Umsetzungen sind. Luftsauerstoff und Licht können dazu noch ihren Teil beitragen. Habe bei einem bedeutenden Kosmetikhersteller im Labor gearbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja die können schlecht werden, im Grunde kann alles, was Wasser enthält schlecht werden