Duftöl auf filz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von deinem Duftöl und der Farbe des Filzes ab.

Ätherische Öle, die in den Duftölen ja massenweise enthalten sind, sind Reinextrakte aus gewissen Stoffen und damit sehr konzentriert. Manche Öle wie Pfefferminzöl ist farblos, andere Öle – vor allem Citrusöle wie Orange – hingegen recht farbintensiv. Manche anderen sind zuerst Farblos und oxidieren dann, wodurch braune Flecken entstehen.

Wenn dein Filz dunkel ist, sollte das kein Problem sein. Bei hellen Farben wäre ich sehr vorsichtig und würde das Öl erst einmal auf eine klare abwischbare Oberfläche (zB Glasschüssel) träufeln, um zu sehen, ob es Farbe hat.

Nein ich denke nicht. Kommt darauf an ob dunkler oder heller Filz. Bei Stoff passiert nix