Kann ich dua machen damit ich schneller sterben kann oder ist es eine Sünde?

6 Antworten

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte:

„Keiner von euch soll den Tod aufgrund der Schwierigkeiten, die ihm widerfahren, jemals wünschen. Wenn er sich jedoch in einer außergewöhnlichen Notlage befindet und den Tod zu wünschen scheint, soll er stattdessen folgendes sagen: ‚O Allah! Lass mich leben, solange das Leben für mich besser ist, und nimm mir das Leben, wenn der Tod für mich besser ist.'" (Buchari, Du‘a, 30 [6351]; Merda, 19 [5671]; Muslim, Dhikr, 10 [2680]).

Es ist eine Sünde. Selbst bei starken Schmerzen sollte man sich nicht den Tod wünschen. Steht in Halal und Haram von Hasip Asutay.

Ja, das darfst du so nicht.

„Niemand von euch sollte sich den Tod wünschen, weil ihm etwas Leid widerfahren ist, aber wenn er das tun muss, dann soll er sagen: ‚Oh, Allah, halte mich am Leben, solange das Leben gut für mich ist, und lass mich sterben, wenn der Tod gut für mich ist.‘“ (Al-Bukhari und Muslim)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du kannst um ein gutes Ende, also um einen rechtschaffenen Zustand, bitten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Ich habe mal gehört wenn man Hoffnungslos ist, dass es eine Sünde ist. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.