Kann ich dort beerdigt werden wo ich geboren wurde? Obwohl ich woanders wohne?!

9 Antworten

Mein Vater kam aus Köln, ist in Bonn verstorben und wurde aber nach Köln überführt (so heißt der Fachbegriff). Das Ganze wirst du sicher auch machen können, aber es kostet Geld. Frag doch einfach beim Bestattungsunternehmen der Stadt nach, in welcher sie beerdigt werden soll. Oder bei der Friedhofsverwaltung. (Leider kann ich dir keine Details mitteilen, da ich nicht diejenige aus der Familie war die sich darum gekümmert hat. Aber es muss einfach gewesen sein und ich glaube es geht wirklich über das Bestattungsunternehmen.)

Grundsätzlich kannst Du in jedem Ort beerdigt werden, in dem Du beerdigt werden möchtest. Ob es hier allerdings einen Rechtsanspruch gibt, in diesem Ort auch tatsächlich beerdigt zu werden, bin ich mir nicht sicher. Denn möglicherweise gibt es hier in einigen Gemeinden auch Wartezeiten, wenn alle Grabstellen belegt sind. Hier mußt Du dann eine Grabstelle frühzeitig beantragen (reservieren lassen) .

Klar. Kann aber teuer werden.

Klar, das kann man selber im Vorwege regeln.

Ja das geht. Ruf bei dem Friedhof an und frag nach den Rechten O.o