Kann ich dieses Kabel noch benutzen?

5 Antworten

Wieso sollte man das angesichts der günstigen LAN-Kabel-Preise überhaupt in Betracht ziehen wollen? 🤷‍♂️

...abseits der Tatsache, dass die Abschirmung gegenüber Störquellen natürlich vollkommen hin ist - so was bekommt man nicht mit Klebeband rapariert.

wegwerfen. einen stromschlag kannst du von einem netzwerkkabel nicht bekommen. aber die Abschirmung ist hinüber. Dadurch wird das Kabel anfällig für Störungen. Ersetzen. Im schlimmsten Fall sind Adern beschädigt und können einen Kurzschluss verursachen wodurch Schäden an deinen Routern etc entstehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Nee, würde ich nicht machen.

Die Abschirmung (diese Metallfolie drum rum) ist nämlich beschädigt. Das kann im ungünstigen Fall zu Störungen kommen.

Es gibt aber extra Reparaturkits, mit denen Du die beschädigten Bereiche herausschneiden und mit einzuarbeitenden Steckern wieder vernünftig verbinden kannst.

Besorg Dir ein neues Kabel.

Einen Stromschlag wirst Du zwar nicht bekommen, weil Stromstärke und -spannung minimal sind, aber evtl. hast Du Datenverlust wegen des mechanischen Kabelschadens.

Zahl lieber ein paar Euro und kauf dir ein neues.

Da können innerliche Schäden sein, dann ist eine Datenübertragung mehr möglich.